Märklin Diesellokomotive - Typ F 9 - Artnr. 3010
 
Modell
 

 
Vorbild (ähnlich)
 
 
Bilder für CS2 und WDP
 
Bild für die CS-2:
Bild für WinDigiPet:
 
Beschreibung
 
Epoche nach NEM: 3
Artikelnummer: 3010
UVP Erscheinungsjahr: 52,50 €
Baureihe: ähnlich Typ F 9 lt. Märklin Katalog
Betriebsnummer:  keine 
Bahngesellschaft: RI=Rock Island Railroad
Einsatz als: Diesel-Mehrzweck-Lokomotive
Höchstgeschwindigkeit: 110 Km/h
Fahrgestell: Guss grün/schwarz
Gehäuse: Guss grün/braun
Antrieb: Analog
Motor: Getriebemotor
Angetriebene Achsen: 6 Antrieb über Kardanwellen
Achsenfolge: Bo' Bo' Bo'
Gewicht: 1145 Gramm
Länge über Puffer: 420 mm
Decoder: nein
Adresse ab Werk: keine
Funktionen der F-Tasten:
F0= F1= F2=
F3= F4= F5=
F6= F7= F8=
F9= F10= F11=
F12= F13= F14=
F15= F16=  
Variante 3010.01: Bauzeit von 1949 - 1950
Lok mit Betriebsnummer (keine)

Diesel-Doppellokomotive aus zwei fest gekuppelten Einheiten.
Mittleres Drehgestell der Bauart Jacobs. Graue Fahrwerke. An den Stirnseiten erhabenes und silberfarben ausgelegtes Märklin - Emblem mit umlaufendem, silberfarbener Zierstreifen. Das Dach ist silbergrau. Die Maschine besitz keine Aufschriften, nur ein erhabenes Märklin - Emblem an den Stirnseiten. Die Fenster sind mit Cellonscheiben hinterlegt. Angesetzte Griffstangen, sowie Trittstufen. Dreilicht-Spitzensignal beidseitig mit Lichtwechsel bei Fahrtrichtungsänderung. 2 Stromabnehmer.
Fahrgestelle und Gehäuse sind grün lackiert. Unter den seitlichen Führerstandsfenstern sind keine Zierleisten vorhanden. Je zwei schmale Queraufbauten auf den Dächern. Der Antrieb wird über  runde Kardanwellen übertragen. Der Lichtwechsel erfolgt über ein  Schleppschalter.
Stromabnehmer des Typ 4 B.
Kupplungen vom Typ 4 B
Variante 3010.02: Bauzeit von 1951 - 1952
Lok mit Betriebsnummer (keine)

Ausführung wie Variante 3010.02, jedoch erfolgt der Lichtwechsel über den Fahrichtungsschalter. Es wurde auch eine andere Kupplung, so wie ein anderer Stromabnehmer montiert.
Variante 3010.03: Bauzeit von 1952 - 1953
Lok mit Betriebsnummer (keine)

Ausführung wie Variante3010.02 jedoch, Gehäuse wurde geändert und zwar, die Zierleisten unter den seitlichen Führerstandsfenstern. Auf beiden Dächern wurde jeweils ein schmaler und ein breiterer Quer-Aufbau montiert. Die Stromabnehmer kamen in einer anderen Ausführung Typ 5 A bzw. 5 B und die Kupplungen vom Typ 5 A.
Variante 3010.04: Bauzeit von 1953 - 1954
Lok mit Betriebsnummer (keine)

Ausführung wie Variante3010.03 jedoch, wurde der Antrieb über eine flache Kardanwellen übertragen. Das Dach und Lüfterschlitze in grauer Lackierung und die Schürzen in grün. Die Pantos wurden in den Typ 6 geändert. Ab 1954 bekamen die Antriebsräder Haftreifen.
Variante 3010.05: Bauzeit von 1955 - 1957
Lok mit Betriebsnummer (keine)

Ausführung wie Variante 3010.03, jedoch wurden die Fahrgestelle und die Schürzen schwarz, sowie das Gehäuse braun lackiert. Die  Dächer und Lüfterschlitze in silberfarben gelackt. Der Antrieb erfolgte über eine flache Kardanwellen. Der Stromabnehmer wurde geändert auf den Typ 6. Bis 1956 lautete die Artikelnummer DL 800 und wurde dann auf 3010 geändert.
 
Verschleißteile & Ersatzteile
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Haftreifen: 2 Stück 7142 
Schleifer: 1 Stück 20718 
Pantograph: 2 Stück 20740 
Leuchtmittel: 1 Stück 60010 
Bürsten: 1 Satz 60035 
Fahrrichtungsschalter: 1 Stück 21175 
Schaltschiebefeder: 1 Stück 7194
Kupplung: 2 Stück 20663
Raucheinsatz: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
 
Digitaler Umbausatz Hochleisungsantrieb (HLA)
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: nicht bekannt! nicht bekannt!
Anker 5 polig mit 8 Zähnen: nicht bekannt! nicht bekannt!
Motorschild: nicht bekannt! nicht bekannt!
Permanentmagnet: nicht bekannt! nicht bekannt!
Zylinder-Schraube 2,0 X 12 mm: nicht bekannt! nicht bekannt!
Lötfahne als Massestützpunkt: nicht bekannt! nicht bekannt!
Entstördrossel 3,9µH: nicht bekannt! nicht bekannt!
Steckfassung für Steckbirnchen: nicht bekannt! nicht bekannt!
Lampenhalter für Steckbirnchen (alternativ): nicht bekannt! nicht bekannt!
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: nicht bekannt! nicht bekannt!
Rauchgenerator: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
Hinweis zum Umbau auf HLA:

Wurde von mir noch nicht umgebaut!

Ein Umbau auf HLA, muss wie bei der CCS 800 bzw. 3015 vorgenommen werden!
 
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Märklin nicht bekannt! nicht bekannt!
ESU (alternativ) nicht bekannt! nicht bekannt!
TAMS (alternativ) nicht bekannt! nicht bekannt!
 
Unterlagen
 
Bezeichnung Artikelnummer
Ersatzteilblatt: klick zum öffnen
Betriebsanleitung: Bitte hier wieder mal um eure Mithilfe, da ich eine diese nicht besitze bzw. habe.
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

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