Märklin Dampflokomotive - BR Serie 64 - Artnr 3086
 
Vorbild
 
Modell
 
 
OVP
 
 
Bilder für CS2 und WDP
 
Bild für die CS-2:
Bild für WinDigiPet:
 
Beschreibung
 
Epoche: 3
Artikelnummer: 3086
UVP Erscheinungsjahr: 38,50 €
Baureihe: Serie 64
Bahngesellschaft: SNCB=Société Nationale des Chemins de fer Belges
Einsatz als: Personenzug-Schlepptender-Dampflokomotive
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h vorwärts / 50 km/h rückwärts
Fahrgestell: Guss schwarz
Gehäuse: Guss grün
Antrieb: Analog
Motor: Kleiner Scheiben Collector Motor (SFCM=Smal Flat Collector Motor)
Angetriebene Achsen: 3
Achsenfolge: 2' C
Gewicht: 410 Gramm
Länge über Puffer: 214 mm / ab Version 5 = 218 mm
Decoder: nein
Werksadresse: keine
Funktionen der F-Tasten:
F0= F1= F2=
F3= F4= F5=
F6= F7= F8=
F9= F10= F11=
F12= F13= F14=
F15= F16=  
Variante 3086.01: Bauzeit 1973
Lok mit Betriebsnr.: 64041

Das grüne Gußgehäuse mit 2 Domen ist im vorderen Bereich Rauchkammer, und Rahmen schwarz lackiert, sowie die Anbauteile. Im übrigen Teil des Gehäuses sind die Anbauteil grün lackiert. Dach wurde ebenfalls schwarz lackiert. Der Führerstand ist nicht verglast. Der Umlauf ist Kantig rot ausgeführt. Kesselringe, Ring um den Schornstein und auch Teilweise die Leitungen, sind goldfarbig ausgeführt. Im schwarzen Bereich der Rauchkammer sind Einbuchtungen für Windleitbleche (siehe dazu Anmerkung unten).
Alle Aufschriften sind gelb aufgedruckt. Die Betriebsnummer 64041 ist eben ausgeführt und die Buchstaben NK befinden sich auf einer erhabenen Fläche. Die Betriebsnummer auf dem Kessel ist ebenfalls erhaben ausgeführt. Die Lokomotive besitzt ein funktionsfähiges Dreilichtspitzensignal.
Das schwarze Gussfahrgestell besitzt drei Achsen für den Antrieb. Alle Achsen werden durch Zahnräder angetrieben. Da der Motor vorne sitzt, ist der erste Radsatz mit Haftreifen bestückt. Alle Räder sind schwarz lackierte Speicheräder, incl. des Vorläufers. Das Gestänge aus vernickeltem Blech ist rot hinterlegt. Die seitlichen Zylinder sind in grün. Die verbaute Kupplung entspricht dem Typ 6E.
Der Tender Aufbau besteht grünem Kunststoff mit schwarzer Kohlenattrappe. Alle Teile wie Leiter, Lampen, etc. sind mit angegossen. Das Zweilichlichtrücksignal am Tender ist silbern ausgelegt und funktionslos. Alle Aufschriften in gelb auf ebenen Flächen gedruckt. Der Tender trägt die Betriebsnummer 22226.
Der Tender Boden besteht aus schwarzem Blech. Der Tender ist mit drei Achsen bestückt die wiederum silberne Speichenräder haben. Die Fahrwerksatrappe ist am Tendergehäuse mit angegossen und besteht zwangsläufig aus grünen Kunststoff. Dieser wurde an den Sichtseiten schwarz lackiert. Die Fläche zwischen den Puffern ist rot lackiert. Der Tender verfügt über eine Kupplung des Typs 6B.
Die Lok besitzt einen Bolzen wo das Verbindungsblech eingehängt wird.


Angeblich soll ein Teil der ersten Variante mit Windleitblechen ausgestattet worden sein, aber dafür habe ich bis heute nicht einen einzigen Beweis gefunden! Dafür aber ein Foto mit den Aussparungen für die Befestigung der Bleche.
Variante 3086.02: Bauzeit von 1973 - 1977
Lok mit Betriebsnr.: 64041

Ausführung wie Variante 3086.01, jedoch ohne die Aussparung en für die Montage der Windleitbleche.
Variante 3086.03: Bauzeit 1978
Lok mit Betriebsnr.: 64119

Ausführung wie Variante 3086.02, jedoch wurde Beschriftung geändert. Die Betriebsnummer der Lok lautet nun 64119. Die darunter stehende Buchstabenkombination ist nun FT und auf ebener Fläche gedruckt. Die Nummer des Tenders lautet und die Betriebsnummer am hinteren Tender wurde der Lok angepasst.
Variante 3086.04: Bauzeit von 1978
Lok mit Betriebsnr.: 64119

Ausführung wie Variante 3086.03, jedoch entfiel die Buchstabenkombination unter der Betriebsnummer am Führerstand.
Variante 3086.05: Bauzeit von 1978 - 1980
Lok mit Betriebsnr.: 22301

Ausführung wie Variante 3086.04, jedoch mit neuer Betriebsnummer 22301 und darunter am Führerstand, kamen auch die Buchstaben FT wieder zum Einsatz.
Die Lokomotive bekam einen neuen vier achsigen Tender. Dieser besitzt ein Funktionieren Licht. Der Tender ist vom Typ 2' 2' T 21,5.
Durch den neuen Tender hat die Lokomotive eine neue Länge von 218 mm.
 
Verschleißteile & Ersatzteile
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Haftreifen: 2 Stück 7152
Schleifer: 1 Stück

7185

Pantograph: Nicht vorgesehen! Nicht vorgesehen!
Leuchtmittel: 1 Stück 600150
Bürsten: 1 Satz 600300
Fahrrichtungsschalter: 1 Stück 208240
Schaltschiebefeder: 1 Stück 7194
Kupplung: 1 Stück 224180 Lok
Kupplung: 1 Stück 218240 Tender
Raucheinsatz: Nicht vorgesehen! Nicht vorgesehen!
 
Digitaler Umbausatz Hochleistungsantrieb (HLA) SFCM
 
Bezeichnung Menge Bestellnummer
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: 1 Stück 60943
Anker 5 polig mit 8 Zähnen: 1 Stück 210888
Motorschild: 1 Stück 224613
Permanentmagnet: 1 Stück 224615
Zylinder-Schraube 2,0 X 12mm 2 Stück 785140
Lötfahne als Massestützpunkt: 1-2 Stück je nach Bedarf 231470
Entstördrossel 3,9µH: 2 Stück 516520
Steckfassung für Steckbirnchen: 1 Stück 604180
Lampenhalter für Steckbirnchen (alternativ): 1 Stück 276770
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: 1 Stück 610080
Rauchgenerator: Nicht vorgesehen! Nicht vorgesehen!
Hinweis zum Umbau auf HLA:

L
iegt noch kein Bericht vor!
 
 
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet SFCM
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Märklin 1 Stück 220450
ESU 1 Stück 51961
TAMS 1 Stück 70-04200-01
 
Unterlagen
 
Bezeichnung Download
Ersatzteilblatt: klick zum öffnen
Betriebsanleitung: Bitte hier wieder mal um eure Mithilfe, da ich eine diese nicht besitze bzw. habe. 
 
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so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
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Stand 2012.01.25