Epoche nach NEM: |
3 |
Artikelnummer: |
3096 |
UVP Erscheinungsjahr: |
43,10 € |
Baureihe: |
86 |
Bahngesellschaft: |
DB=Deutsche
Bundesbahn |
Einsatz als: |
Dampf-Güterzug-Tenderlokomotive |
Höchstgeschwindigkeit: |
80 Km/h |
Gehäuse: |
Kunststoff schwarz |
Fahrgestell: |
Guss schwarz |
Antrieb: |
Analog |
Motor: |
Großer Scheiben
Kollektor Motor (LFCM=Large Flat
Collector Motor) |
Angetriebene Achsen: |
1 und 3 Stück
über Kuppelstangen |
Achsenfolge: |
1' D 1' |
Gewicht: |
316 Gramm |
Länge über Puffer: |
158 mm |
Decoder ab Werk |
nein |
Adresse ab Werk: |
keine |
Funktionen der F-Tasten: |
F0= |
F1= |
F2= |
F3= |
F4= |
F5= |
F6= |
F7= |
F8= |
F9= |
F10= |
F11= |
F12= |
F13= |
F14= |
F15= |
F16= |
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Variante 3096.01: |
Bauzeit 1971
Lok mit Betriebsnummer 86 173
Das schwarze Kunststoffgehäuse mit Dachaufbau und
Kohlenachbildung im Tenderkasten, besitzt keine
Windleitbleche am Kessel. Der Kamin ist nicht für einen
Rauchgenerator vorbereitet. Auf dem Kessel befinden sich
neben Schlot, noch vier Dome und angespritzte Leitungen.
Die Fenster des Führerstandes bestehen aus transparentem
Kunststoff. Alle Aufschriften sind weiß aufgedruckt. Die
Betriebsnummern 86 173, der
DB-Kekse, sowie die Aufschrift
Bw Stuttgart und
BD Stuttgart befinden sich auf erhabenen
Flächen. Die Lokomotive verfügt über ein
Dreilichtspitzensignal, was nicht mit der Fahrtrichtung
wechselt. Die Lampen vorne besitzen keine Lampenbügel.
Die untere Teil des Gehäuses ist kantig und seitlich rot
lackiert. Die Handläufe und Griffstangen sind separat
angesetzt.
Das rote Gußfahrgestell mit einer direkt und drei über
Kuppelstange angetriebenen Achsen, verfügt über einen
Vor- und Nachläufer. Alle Speichenräder sind rot
lackiert. Die Haftreifen befinden sich auf dem hinteren
Radsatz. Alle Treibradsätze haben kleine Gegengewichte.
Das Gestänge ist rot hinterlegt und verfügt über einen
Kreuzkopf vom Typ 5. Die Schieberschubstange ist aus
vernickeltem Draht gefertigt. Die Zylinderblöcke sind
schwarz mit einer erhabenen runden Fläche.
Die Maschine besitzt zwei rot lackierte Kessel zwischen
den Treibrädern in der Mitte. Die beidseitig verbaute
Telexkupplung entspricht dem Typ 11B. |
Variante 3096.02: |
Bauzeit von
1972 - 1973
Lok mit Betriebsnummer 86 173
Ausführung wie Variante 3096.01, jedoch sind nur noch
der DB-Keks und die Betriebsnummern auf erhabenen
Flächen vorzufinden. Alle anderen Aufschriften sind auf
die glatte Fläche gedruckt.
Die Kessel zwischen den mittleren Treibräder sind nun
schwarz lackiert. |
Variante 3096.03: |
Bauzeit von
1974 - 1976
Lok mit Betriebsnummer 86 173
Ausführung wie Variante 3096.02, jedoch bekommen nun die
beiden unteren Stirnlampen Bügel über ihr Fassung. |
Variante 3096.04: |
Bauzeit von
1977 - 1982
Lok mit Betriebsnummer 86 173
Ausführung wie Variante 3096.03, jedoch bekommt die
vorletzte Treibachse große Gegengewichte. |
Variante 3096.05: |
Bauzeit 1982
Lok mit Betriebsnummer 86 173
Ausführung wie Variante 3096.04, jedoch gibt es nun
einen neuen Kreuzkopf vom Typ 6A für das Gestänge. |
Variante 3096.06: |
Bauzeit von
1982 - 1990
Lok mit Betriebsnummer 86 173
Ausführung wie Variante 3096.05, jedoch ist die
Schieberschubstange nun aus vernickeltem Blech gefertigt
und rot hinterlegt. |
Variante 3096.07: |
Bauzeit von
1990 - 1996
Lok mit Betriebsnummer 86 173
Ausführung wie Variante 3096.06, jedoch bekommt die
Lokomotive nun eine neue Betriebsnummer 86 128. Die
Griffstangen bestehen jetzt aus brüniertem Draht. Der
vorletzte Treibradsatz hat wieder kleine Gegengewichte. |
Variante 3096.08: |
Bauzeit 1981
Lok mit Betriebsnummer 86 578
Ausführung wie Variante 3096.04, jedoch für die
Mannesmann-Röhren- Güterzugpackung 2854, bekommt die
Lokomotive eine neue Betriebsnummer 86 578. Die
vorletzte Treibachse bekommt große Gegengewichte. Die
Kupplung wird auch in den Typ 6D geändert. |
Variante 3096.09: |
Bauzeit 1982
Lok mit Betriebsnummer 86 578
Ausführung wie Variante 33096.08, jedoch für die
Mannesmann-Röhren- Güterzugpackung 2854, wird der
Kreuzkopf nochmals geändert in den Typ 6A |
Variante 3096.10: |
Bauzeit von
1982 - 1985
Lok mit Betriebsnummer 86 578
Ausführung wie Variante 3096.09, jedoch wird nun die
Schieberschubstange aus gestanztem und rot hinterlegtem
Blech gefertigt und montiert. |
Variante 3096.11: |
Bauzeit von
2001 -
Lok mit Betriebsnummer 86 582
Ausführung wie Variante 3096.06 jedoch für die Güter und
Personenzugpackungen 29535, 29536, 29537 so wie 29538
wurde an der Lokomotive der vorletzte Treibradsatz mit
großen Gegengewichten ausgestattet. Die Speichenräder
sind nun brüniert. Die Kreuzköpfe entsprechen nun dem
Typ 6C. Die Schieberschubstange ist nun aus gestanztem
und rot hinterlegtem Blech gefertigt und montiert. Die
Lokomotiven verfügen nun über einen Delta Decoder. Last
but not least, bekommen die Lokomotiven für diese
Garnituren eine neue Betriebsnummer 86 86
582. Die Telexkupplung wurde auch durch
einen Typ 11B ersetzt. |