Lokbeleuchtung aus Sockel, LED und Birnchen
 
Beschreibung
Märklin bietet fertig verkabelte Beleuchtungssockel für Digitalumbauten mit der Artikelnummer 276770. Nur bei einem UVP von Momentan 7,99 Euro, wird dies ein  teures Unterfangen bei mehreren Lokomotiven. Bei diesem Preis ist das Leuchtmittel noch nicht einmal mit dabei. Wer aber trotz alledem nicht auf die Original Märklin Stecksockel verzichten möchte, kann auf den Selbstbau mit dem Sockel # 604180 viel Geld sparen. Als Leuchtmittel wird hier die original Märklin Steckbirne # 610080. Eine alternative dazu wäre eine LED mit Vorwiderstand. Wie es geht möchte ich Ihnen hier zeigen.
 
Benötigte Umbauteile
 
Bauteile Sonstige Materialien
Steckfassung 604180
Glühlämpchen 610080
Alternativ: 2 LED warmweiß + Vorwiderstand
1 Stück Kabel gelb, blau und weiß
1 Stück Schrumpfschlauch
 
Werkzeuge für den Umbau
 
  • kleinen Seitenschneider
  • kleine Flachzange
  • Pinzette
  • Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
  • Lötunterlage
  • Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum Prüfen der Anschlüsse
 
Herstellung des Sockels mit Einbau in die Lokfassung
 
Der Steckfassung # 604180 werden nun.... ....die beiden Kabel angelötet weiß für vorne, gelb für hinten und blau als Rückleiter U+.
 
Danach wird Schrumpfschlauch über die Lötstellen getüdelt und die beiden Kabel jeweils durch die beiden Öffnungen nach oben herausgezogen. So wie auf dem Bild sollte es nach Fertigstellung aussehen. Nun wird der fertige Stecksockel in die alte Lampenfassung gepresst. Aber bitte mit sanfter Gewalt.
 
Nur noch das Steckbirnchen # 610080 einstecken und das war es. Wie auf diesem Bild zu sehen ist, lässt sich das Ganze auch mit einer warmweißer Led und einem passendem Vorwiderstand realisieren.
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert.
Stand 2011.10.22