Herstellen von Rückmeldkontakten S-88 C-Gleis |
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Um bei einer digital gesteuerten Modellbahn,
die über Software und/oder einer moderne Zentrale gesteuert werden
soll, benötigt man Rückmeldekontakte (RMK). Diese werden dann u.
a. über S-88 Module von der Zentrale und/oder Software ausgewertet.
Über diese Auswertung werden dann Züge, Weichen, Signale und
sonstiges Zubehör gesteuert.
Diese Kontaktgleise wirken wie ein Lichtschalter und geben den
Zustand aus oder an bzw. besetzt oder frei an die S-88 Module
weiter.
Dies geschieht in dem die beiden Außenschienen elektrisch von
einander getrennt werden. Fährt oder steht ein Zug, wird der RMK
als "Licht an", also besetzt gemeldet. Befindet sich kein Zug
auf diesem Gleisabschnitt, wird dieser als "Licht aus",
also frei
gemeldet. Wie viele Gleise als Rückmelder man benötigt, hängt i.
d. R. von der Anlage, dem Streckenverlauf und der Software/Zentrale ab. Ich habe
mir jedes
Gleis Rückmeldfähig gemacht, um später keine Gleise ausbauen zu
müssen und dies dann nachträglich umbauen zu müssen. Es war zwar
am Anfang jede Menge an Mehrarbeit, die sich aber im nachhinein als Vorteilhaft
erwiesen hat.
Hier möchte ich nun aufzeigen, wie man mit dem C-Gleis,
Rückmeldefähige Gleise selber herstellt.
Zur Anwendung kommen folgende Komponenten:
- Märklin C-Gleis
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IEK Cat-Opto-S-88-Rückmeldemodule
- Märklin Central Station 2 (CS-2) |
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Benötigte Teile und Komponenten |
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Material |
Komponenten |
Werkzeuge |
- Märklin C-Gleis(e)
- Märklin Mittelleiteriso. #74030
- 0,25 m² Kabel/Litze
- Kabel zur Stromversorgung
für den digital Strom und der
Stromversorgung der IEK
S-88 Module
- Adapterkabel S-88 zu RJ45
- Patchkabel
- Sekundenkleber |
- Märklin CS-2
- IEK
Rückmeldedecoder S-88
Cat-5 Opto
- Trafos 60 VA
- Verteilerleisten
- div. Stecker für
Verteilerleisten |
- kleinen Seitenschneider
- kleine Flachzange
- Abisolierzange
- Lötstation alter. Lötkolben
incl. Lötzinn
- Lötunterlage
- Multimeter oder
Durchgangsprüfer
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Herstellung eines Rückmeldegleises
(RMG) |
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Hier muss die Lasche der........ |
........Außenschienenverbindung
durchtrennt werden. |
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Mit einem scharfen Seitenschneider
wird nun die lasche durchtrennt und zur Seite gebogen. |
So sollte es nach dem
Trennschnitt Aussehehen.
Dies wird mit beiden Gleisenden gemacht. |
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Nun wird das Kabel an
einer Seite angelötet und... |
... die
Mittelleiterisolierung über die Kontaktverbindung auf
der Kabelseite drüber gestülpt. Da dieses Hütchen schon
mal sehr stramm drüber gehen, drücke ich die
Gleiskontakte mit einer Pinzette zusammen. |
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An der markierten
Stelle und am gleichen Schienenstück gegenüber, wird nun
der Stoß mit Sekundenkleber isoliert. So verhindert man,
dass sich die Schienenköpfe berühren und vom
Nachbargleis ein Kontakt ausgelöst wird. |
So, nun wird das
fertige Gleis mit einem Durchgangsprüfer getestet ob
noch eine Verbindung zur anderen Außenschiene besteht oder
durch das wegbiegen der Verbindungslasche, zum
Mittelleiter.
Auch die isolierten Schienenköpfe, die wir mit
Sekundenkleber behandelt haben, werden auf
Undurchlässigkeit geprüft. |
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Anmerkung:
Man kann anstelle des Seitenschneiders
,auch das Ganze mit dem Dremel in Angriff nehmen. Das Problem was
dabei auftritt bzw. auftreten kann, sind die umherfliegenden Metallspäne. Diese
können sich in die Kontaktlaschen an den Schienenköpfen
einnisten und so einen Kurschluss verursachen. Man sollte bei
dieser Arbeitsausführung die Gleise sofort mit Druckluft
ausblasen und vor dem weiterbearbeiten, mit einem Durchgangsprüfer
alles 100% genau durchmessen. Sollte dies nicht sofort geprüft
werden, sucht man sich später einen Wolf nach Fehlern des
Kurzschlusses.
Was auch noch sehr
WICHTIG
ist und unbedingt zu beachten gilt, ist dass die Trennung immer auf der
gleichen Seite zu erfolgen hat!!! Eine einwandfrei Rückmeldung kann
nur so 100% funktionieren. Mache es so, dass ich mir die Seite zur
Rückmeldung bzw. die isolierte Schienenseite, mit einem Edding markiere.
Das erleichtert ungemein die Montage der Gleise. Der Farbklecks
vom Edding verschleißt beim fahren. Allerspätestens aber beim
reinigen der Gleise vor dem ersten Testlauf. |
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Der IEK Rückmeldedecoder S-88 Cat-5 Opto |
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Der Rückmeldedecoder IEK S-88 Cat-5 Opto kommt hier zum Einsatz.
Habe bisher noch keinen Ausfall oder Probleme gehabt. Ein
Vorteil dieser Module ist, dass es mit dem Märklin S-88 Bus
100pro kompatibel ist. Was aber noch viel wichtiger ist, ist die
Tatsache, dass die Module untereinander mit Patchkabel RJ45
untereinander verbunden werden können. Es besteht auch die
Möglichkeit den alten, aber störanfälligeren S-88
Kabelverbindungsbus zu Nutzen. Empfohlene Kabel meinerseits wäre
ein RJ45 Cat-6 Patchkabel. Die Länge des benötigen Adapter-Verbindungskabels zur CS-2,
wird auf Wunsch von der Firma IEK in der gewünschte Länge
gefertigt. Die Patchkabel bekommt man in jedem
PC-Laden. Eine Andere Möglichkeit der Verbindung besteht mit
TAMS-S-88-N Adaptern an den alten S-88 Bussen.
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WICHTIG:
1. es dürfen keine Crossoverkabel
verwendet werden, da diese gekreuzte Kabel besitzen!
2. des weiteren dürfen
die Anschlüsse des Moduls nicht mit einem Patchkabel direkt an
einen
S-88-N Bus angeschlossen werden. Diese besitzen eine andere Kabelbelegung.
3. gleiches wie für Punkt 2, gilt auch für das Loconet.
Alle drei Punkte führen
unweigerlich zur
Zerstörung des Moduls bzw. der Module. Und unter Umständen
schickt man auch die Zentrale ins Nirwana!! |
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Anschluss von Gleisen, Modulen an die Zentrale |
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Auf der Unterseite der CS-2 befinden sich jeweils zwei
Anschlüsse. Der Linke ist für die Booster vorgesehen (hellgrün).
Der Stecker für das erste S-88 Modul anzuschließen, befindet sich rechts
(violett).
Man sollte darauf achten, dass der Stecker richtig herum und
fest aufgesteckt ist. Ansonsten beginnt eine ewige Fehlersuche bei
der vorhanden Verkabelung der Module. |
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Hier nun der Verkabelung.- bzw. Verdrahtungsplan mit allen
herzustellen Anschlüssen für eine erfolgreiche Rückmeldung. |
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Abschließend noch ein Bild der IEK S-88-Opto-Decoder im
Einsatz auf meiner Testanlage. |
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Für die Richtigkeit und
Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g.
Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine
Garantie !!!
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert. |
Stand 2014-03-23 |
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