Herstellen von Rückmeldkontakten S-88 C-Gleis
 
Um bei einer digital gesteuerten Modellbahn, die über Software und/oder einer moderne Zentrale gesteuert werden soll, benötigt man Rückmeldekontakte (RMK). Diese werden dann u. a. über S-88 Module von der Zentrale und/oder Software ausgewertet. Über diese Auswertung werden dann Züge, Weichen, Signale und sonstiges Zubehör gesteuert.
Diese Kontaktgleise wirken wie ein Lichtschalter und geben den Zustand aus oder an bzw. besetzt oder frei an die S-88 Module weiter. Dies geschieht in dem die beiden Außenschienen elektrisch von einander getrennt werden. Fährt oder steht ein Zug, wird der RMK als "Licht an", also besetzt gemeldet. Befindet sich kein Zug auf diesem Gleisabschnitt, wird dieser als "Licht aus", also frei gemeldet. Wie viele Gleise als Rückmelder man benötigt, hängt i. d. R. von der Anlage, dem Streckenverlauf und der Software/Zentrale ab. Ich habe mir jedes Gleis Rückmeldfähig gemacht, um später keine Gleise ausbauen zu müssen und dies dann nachträglich umbauen zu müssen. Es war zwar am Anfang jede Menge an Mehrarbeit, die sich aber im nachhinein als Vorteilhaft erwiesen hat.
Hier möchte ich nun aufzeigen, wie man mit dem C-Gleis, Rückmeldefähige Gleise selber herstellt.

Zur Anwendung kommen folgende Komponenten:

- Märklin C-Gleis
- IEK Cat-Opto-S-88-Rückmeldemodule
- Märklin Central Station 2 (CS-2)
 
Benötigte Teile und Komponenten
 
Material Komponenten Werkzeuge
- Märklin C-Gleis(e)
- Märklin Mittelleiteriso. #74030
- 0,25 m² Kabel/Litze
- Kabel zur Stromversorgung
  für den digital Strom und der
  Stromversorgung der IEK
  S-88 Module
- Adapterkabel S-88 zu RJ45
- Patchkabel
- Sekundenkleber
- Märklin CS-2
- IEK
Rückmeldedecoder S-88
  Cat-5 Opto
- Trafos 60 VA
- Verteilerleisten
- div. Stecker für 
  Verteilerleisten

- kleinen Seitenschneider
- kleine Flachzange
- Abisolierzange
- Lötstation alter. Lötkolben
  incl. Lötzinn
- Lötunterlage
- Multimeter oder
  Durchgangsprüfer

 
Herstellung eines Rückmeldegleises (RMG)
 
Hier muss die Lasche der........ ........Außenschienenverbindung durchtrennt werden.
Mit einem scharfen Seitenschneider wird nun die lasche durchtrennt und zur Seite gebogen. So sollte es nach dem Trennschnitt Aussehehen.
Dies wird mit beiden Gleisenden gemacht.
Nun wird das Kabel an einer Seite angelötet und... ... die Mittelleiterisolierung über die Kontaktverbindung auf der Kabelseite drüber gestülpt. Da dieses Hütchen schon mal sehr stramm drüber gehen, drücke ich die Gleiskontakte mit einer Pinzette zusammen.
An der markierten Stelle und am gleichen Schienenstück gegenüber, wird nun der Stoß mit Sekundenkleber isoliert. So verhindert man, dass sich die Schienenköpfe berühren und vom Nachbargleis ein Kontakt ausgelöst wird. So, nun wird das fertige Gleis mit einem Durchgangsprüfer getestet ob noch eine Verbindung zur anderen Außenschiene besteht oder durch das wegbiegen der Verbindungslasche, zum Mittelleiter.
Auch die isolierten Schienenköpfe, die wir mit Sekundenkleber behandelt haben, werden auf Undurchlässigkeit geprüft.
Anmerkung:

Man kann anstelle des Seitenschneiders ,auch das Ganze mit dem Dremel in Angriff nehmen. Das Problem was dabei auftritt bzw. auftreten kann, sind die umherfliegenden Metallspäne. Diese können sich in die Kontaktlaschen an den Schienenköpfen einnisten und so einen Kurschluss verursachen. Man sollte bei dieser Arbeitsausführung die Gleise sofort mit Druckluft ausblasen und vor dem weiterbearbeiten, mit einem Durchgangsprüfer alles 100% genau durchmessen. Sollte dies nicht sofort geprüft werden, sucht man sich später einen Wolf nach Fehlern des Kurzschlusses.
Was auch noch sehr
WICHTIG ist und unbedingt zu beachten gilt, ist dass die Trennung immer auf der gleichen Seite zu erfolgen hat!!! Eine einwandfrei Rückmeldung kann nur so 100% funktionieren. Mache es so, dass ich mir die Seite zur Rückmeldung bzw. die isolierte Schienenseite, mit einem Edding markiere. Das erleichtert ungemein die Montage der Gleise. Der Farbklecks vom Edding verschleißt beim fahren. Allerspätestens aber beim reinigen der Gleise vor dem ersten Testlauf.
 
Der IEK Rückmeldedecoder S-88 Cat-5 Opto
 
Der Rückmeldedecoder IEK S-88 Cat-5 Opto kommt hier zum Einsatz. Habe bisher noch keinen Ausfall oder Probleme gehabt. Ein Vorteil dieser Module ist, dass es mit dem Märklin S-88 Bus 100pro kompatibel ist. Was aber noch viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass die Module untereinander mit Patchkabel RJ45 untereinander verbunden werden können. Es besteht auch die Möglichkeit den alten, aber störanfälligeren S-88 Kabelverbindungsbus zu Nutzen. Empfohlene Kabel meinerseits wäre ein RJ45 Cat-6 Patchkabel. Die Länge des benötigen Adapter-Verbindungskabels zur CS-2, wird auf Wunsch von der Firma IEK in der gewünschte Länge gefertigt. Die Patchkabel bekommt man in jedem PC-Laden. Eine Andere Möglichkeit der Verbindung besteht mit TAMS-S-88-N Adaptern an den alten S-88 Bussen.
 
WICHTIG:
1. es dürfen keine Crossoverkabel verwendet werden, da diese gekreuzte Kabel besitzen!

2. des weiteren dürfen die Anschlüsse des Moduls nicht mit einem Patchkabel direkt an einen
    S-88-N Bus angeschlossen werden. Diese besitzen eine andere Kabelbelegung.

3. gleiches wie für Punkt 2, gilt auch für das Loconet.


Alle drei Punkte führen unweigerlich zur Zerstörung des Moduls bzw. der Module. Und unter Umständen schickt man auch die Zentrale ins Nirwana!!
 
Anschluss von Gleisen, Modulen an die Zentrale
 
Auf der Unterseite der CS-2 befinden sich jeweils zwei Anschlüsse. Der Linke ist für die Booster vorgesehen (hellgrün). Der Stecker für das erste S-88 Modul anzuschließen, befindet sich rechts (violett).
Man sollte darauf achten, dass der Stecker richtig herum und fest aufgesteckt ist. Ansonsten beginnt eine ewige Fehlersuche bei der vorhanden Verkabelung der Module.
 
Hier nun der Verkabelung.- bzw. Verdrahtungsplan mit allen herzustellen Anschlüssen für eine erfolgreiche Rückmeldung.
 
Abschließend noch ein Bild der IEK S-88-Opto-Decoder im Einsatz auf meiner Testanlage.
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

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Stand 2014-03-23
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