Umbau Märklin HLA Motorschild MS1 210881 |
|
Vorwort |
|
Um einige Märklin Loks mit dem HLA-Motor-Umbausatz 60904
bzw. 60944 umbauen zu können, ist es notwendig das Motorschild
MS1 mit der ET.-Nr 210881 umzubauen. Es kann nicht so original
belassen verbaut werden, da es dann an das Lokgehäuse kommt.
Desweiteren würde auch das Gehäuse nicht mehr darüber gehen.
Dies führt dann unweigerlich zu einem Kurzschluss in günstigsten
Fall. In der Regel wird sich aber der Decoder ins Nirwana
verabschieden.
Zu den mir bekannten Modellen wo dieser Umbau gemacht werden
muss gehören:
- 3089 > Baureihe 03.10 > Betriebsnummer
03 1055 > Stromlinie rot DRG
- 3091 > Baureihe 18.4 > Betriebsnummer 18
478 > S 3/6 schwarz DB
- 3092 > Baureihe S 3/6 > Betriebsnummer
3673 > S 3/6 grün K.Bay.St.E.
- 3093 > Baureihe 18.4 > Betriebsnummer 18
478 > S 3/6 schwarz DB
- 3094 > Baureihe 03.10 > Betriebsnummer
03 1051 > Stromlinie schwarz DRG
Für das Modell der Baureihe 01 mit
den Artikelnummern F800, 3018, 3026, 3048, 3193 (Primex), etc.
muss ebenfalls das Motorschild umgebaut werden. Aber auf einer
ganz anderen Art und Weise. Dies wird noch in einem anderen
Kapitel aufgeführt werden. Möchte aber hier schon erwähnen, dass
es mittlerweile von Märklin einen fertigen Umbausatz als
Ersatzteil gibt.
Dieser trägt die Artikelnummer E188838. |
|
Benötigte Umbauteile |
|
|
|
1 Stück Märklin HLA Motor Umbauset
60944...... |
........bzw. 60904. |
|
|
Werkzeuge für den Umbau |
|
- Pinzette
- 4 Kreuzpinzetten
- kleine Vierkant- und/oder Flachfeile
- Sekundenkleber oder
eine Alternative > sollte
aber bombenfest kleben <
- 2,1 MM und einen 3,5 mm TinTin Bohrer
scharf
- Rundstahl 2,1 MM oder vergleichbares in der Stärke.
Muss aber kerzengerade sein!!
- Teppichmesser oder Skalpell
|
|
!!! WICHTIGER HINWEIS noch zum
Umbau !!! |
|
Führen sie diesen Umbau nur mit vernünftigen, vor allem
aber mit scharfen Werkzeug aus. Ansonsten gibt das keinen und
sie können dann das Motorschild in die berühmte Tonne kloppen.
Sollten sie sich diesen Umbau nicht
zutrauen, melden sie sich einfach per Email oder übers
Stummi-Forum bei mir. |
|
Der Umbau |
|
|
|
Das Motorschild MS1 # 210881 wird als erstes von
der Rückseite her bearbeitet. |
Mit einem TinTin Bohrer werden nun die beiden
Messing "Nieten" in den roten Kreisen abgedreht/gebohrt,
bis man das ganze "Messingteil" von der anderen Seite
leicht abziehen bzw. ab hebeln kann.
Dies mache ich mit Daumen und Zeigefinger.
Maschinell besteht die Gefahr, dass man das
Messingbauteil, so wie das Motorschild selber,
unbrauchbar macht. |
|
|
|
|
Eine Seite
ist geschafft....... |
.....so sollte es aussehen, wenn
beide Kragen der Nieten
entfernt sind |
|
|
|
|
Jetzt wird
das Messingteil vorsichtig aus den Öffnungen entfernt.
Notfalls unter Zuhilfenahme eines Messers. Dabei
bitte nichts verbiegen bzw. verformen! |
Nachdem
nun das das Messingteil heil entfernt worden ist, müssen
für den Kopfstand des Bauteils Markierungen für die
neuen Öffnungen am Motorschild gemacht werden. |
|
|
|
|
Am unteren Teil des Motorschildes, wo später die
Bürstenhalterung hineinkommt, muss platz
geschaffen werden. |
Hier noch ein Bild des entfernten Bauteils. |
|
|
|
|
Habe mir die Fluchtpunkte für die neue Aufnahme
mit Hilfe einer Schieblehre nach unten geholt und
markiert. |
Desweiteren müssen die Löcher in der Ausbuchtung
für die Kohlenbürstenhalter passend auf der Gegenseite
erweitert werden. |
|
|
|
|
Hier noch ein Bild von der Seite. |
|
|
|
|
|
Nachdem nun alle Löcher angepasst worden sind
für die Neuaufnahme, wird der Motorbürstenhalter
eingelegt und geschaut, dass alles zu 100% passt und exakt in der
Flucht ist. |
Unter zuhilfenahme einer 2,1 MM Metallstange, Bohrer oder
kleinen Schraubendrehers, wird nun wenn alles passt, der
Motorbürstenhalter mit Sekundenkleber neu befestigt.
Aber AUFPASSEN, dass kein Kleber
in die Öffnungen für die Motorbürsten gelangt!!!! Es ist
eine Sche..arbeit die wieder richtig sauber zubekommen! |
|
|
|
|
Das Ganze noch fixieren, damit alles dort bleibt
wo es hingehört. |
Alles ca. 24 Stunden aushärten lassen, bevor es
verbaut werden sollte. Hängt aber vom verwendeten
Klebstoff ab. |
|
|
|
|
Nach dem nun alles trocken und ausgehärtet ist,
kann die Montage des HLA´s erfolgen |
Ist alles sauber verbaut und die Kohlebürsten
eingelegt worden sind, sollte
die Lok in beiden Richtungen mindestens eine halbe
Stunde Vollgas eingefahren werden. |
|
|
|
Hier eine Märklin 3092 S 3/6 mit einem umgebauten
Motorschild |
|
Dieser Umbau bzw. Nachbau geschieht auf eigene Gefahr!
Ich werde weder eine Haftung, Garantie noch Gewährleistung für
Ihren Umbauversuch übernehmen! |
|
Für die Richtigkeit und
Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g.
Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine
Garantie !!!
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert. |
Stand 2017-02-01 |
!! keine Navigation vorhanden? Hier klicken !! |
|