Märklin Personenwagen 2668 mit ESU Lichtleiste
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Modell |
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Das Wagenset zur Lufthansa Packung
2668/2868 besteht aus zwei unterschiedlichen Wagentypen.
Zwei Personenwagen vom Typ Bpmz293 und einer
vom Typ Avmz206.
Sie unterscheiden sich für den Umbau durch öffnen des Wagens, so
wie durch die Inneneinrichtung.
Zeige beide Varianten hier im parallel hintereinander mit den
relevanten Unterschieden.
Der Überwiegenteil des Umbaus ist Identisch. |
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Typ Avmz206 |
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Bpmz293 |
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Benötigte Umbauteile je Wagen |
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1 Stück Märklin Schleifer # E418100
2 Stück Märklin Masseachsschleifer
#
E210240 |
1 Stück ESU Digital-Wagon-
Innenbeleuchtung mit Decoder
# 50708 |
1 Stück
Elko 470yF 35 Volt
3 Stück Litze 0,09mm² schwarz ca. mit je
150mm länge
2 Stück Litze 0,09mm² rot ca. mit je
150mm länge
? Stück stehende und sitzende Figuren
nach
eigenem ermessen |
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Werkzeuge für den Umbau |
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- Schraubendreher Satz
- Knipex Kraft-Seitenschneider oder alternatives
- Knipex Telefonzange oder alternatives
- Pinzette
- Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
- Lötunterlage
- Klebepistole
- Schrumpfschlauch
- Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum
Prüfen der Anschlüsse
- Teppichmesser oder Skalpell
- Reinigungsmittel zum entfernen vom alten Öl und
sonstigen Schmodder an der Lok
- Öl zum neu Abschmieren von Rad und Achslagern
- Kartons, Kistchen, Schüsselchen oder ähnliches
um die Teile der einzelnen Baugruppen aufnehmen zu können.
Am besten vier Stück, damit nichts durcheinander gerät. Als
sinnvoll haben sich Butterbrotdosen erwiesen, weil man diese
verschließen kann.
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!!! WICHTIGER HINWEIS ZUM
Einbau DER ESU LICHTLEISTE MIT DECODER !!! |
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Nur ein Wagen der vorher analog oder digital
einwandfrei gefahren ist bzw. fährt, sollte man umbauen!
Mechanische Probleme, Defekte oder verschlissene Teile, machen
nur Ärger und funktionieren nach dem Umbau nicht eiwandfrei! Ein
Elko oder Powerpack kann dies nicht ausgleichen. Schade ist es dann um die vertane Zeit und das
investierte Geld, so wie die vergebene Hilfe von vielen bemühten
Foristis.
Ergo: Nur umbauen wenn alle Voraussetzungen dafür auch wirklich
erfüllt sind!!
Alle meine Umbauten werden nach DCC/NMRA-Kabelfarben-Norm
umgebaut! |
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Personenwagen Avmz206 öffnen |
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Um das Gehäuse abnehmen zu können, muss man die beiden
Faltbälke jeweils in Pfeilrichtung abziehen. Aber bitte mit
Vorsicht. Sollte man die unteren Zapfen am den Faltbälgen
abbrechen, hält das Gehäuse nicht mehr auf dem Fahrgestell. |
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Personenwagen Bpmz296 öffnen |
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Um an das Innenleben des Wagen-Typs Bpmz296 zu kommen, muss man
das Dach in Pfeilrichtung abklipsen. Aber bitte mit Vorsicht.
Sollte man einen oder mehrere Klipse abbrechen, kann man das
Dach auf dem Gehäuse nicht mehr befestigen außer Kleben. |
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Baugruppen des Personenwagen Avmz206 |
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Gehäuse des Personenwagen mit
Fenstereinsätzen |
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Fahrgestell des Personenwagens mit Drehgestellen |
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Inneneinrichtung des
Personenwagen mit Folieneinsatz |
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Nachdem nun alles auseinandergebaut ist,
sollte die einzelnen Baugruppen gründlich gereinigt werden. Dazu
gehören die Drehgestelle, Radsätze, Radlager, so wie die
Kupplungen.
Denn nur eine mechanisch einwandfrei
funktionierend Fahrgestell, fährt auch digital anstandslos und
erspart später eine aufwendige Fehlersuche. Der Decoder und auch
der Elko oder das Powerpack, kann
niemals mechanische Probleme ausgleichen oder gar beheben. |
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Baugruppen des Personenwagen
Bpmz296 |
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Dach des Personenwagen |
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Fahrgestell des Personenwagens mit Drehgestellen und
Inneneinrichtung |
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Wer möchte kann auch die Inneneinrichtung
ausbauen. Aber Vorsicht!!! Die Klipse brechen wie Glas. |
Dazu müssen die beiden Klipse im blauen Kreis
auf beiden Seiten zusammen gedrückt werden. |
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Nachdem nun alles auseinandergebaut ist,
sollte die einzelnen Baugruppen gründlich gereinigt werden. Dazu
gehören die Drehgestelle, Radsätze, Radlager, so wie die
Kupplungen.
Denn nur eine mechanisch einwandfrei
funktionierend Fahrgestell, fährt auch digital anstandslos und
erspart später eine aufwendige Fehlersuche. Der Decoder und auch
der Elko oder das Powerpack, kann
niemals mechanische Probleme ausgleichen oder gar beheben. |
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Der Wiederaufbau |
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Nun beginnen wir wieder mit dem Wiederaufbau des Wagens. Mit der
Stromaufnahme fange wir an.
Selbstverständlich sollte wie bereits oben gesagt, vorher das
Drehgestell mit Radsatz und Lager gereinigt sein, sowie die Lager mit jeweils
nur einem
Tropfen Öl versehen werden.
Wichtig ist auch, dass alle defekten und verschlissenen Teile
erneuert werden. |
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Schleifer und Massefedern vorbereiten |
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An den
asymmetrischen Schleifer Märklin # E418100 löte....... |
.......ich ein rotes Kabel mit 0,09mm² Querschnitt.
Dieses sollte ca. 150mm lang sein. |
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Um eine
bessere Massaabnahme zu erreichen, verbaue ich die
Märklin Massefeder # E210240 in jedes Drehgestell ein. |
Dazu
verlöte ich jeweils eine schwarze Litze von 150mm Länge
mit 0,09mm² Querschnitt. |
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Da mir die Standard Decoderlitze
mit 0,04mm² und/oder 0,05mm² zu dünn ist für die Stromaufnahme,
habe ich mich für die Stärke von 0,09mm² entschieden. Sie ist
nicht zu schwach und zu dünn für die Stromaufnahme. Ebenso nicht
zu dick, so dass sie nicht flexibel genug wäre. Vor allem
bekomme ich so immer noch bequem zwei Litzen durch den Schleifer
getüddelt. |
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Wagengehäuse für Schlusslicht vorbereiten |
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Da
dieser Wagen eine Zugschlussbeleuchtung bekommen soll,
bohre ich mit einem scharfen TinTin-Bohrer jeweils zwei
2mm große Löcher an den rot markierten Punkten. |
Nach
dem bohren der beiden 2mm Löcher für die
Schlussbeleuchtung, werden die gebohrten löcher
gereinigt und die Bleistiftmarkierung entfernt. |
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Lichtleiste vorbereiten |
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Da die Leiste leider etwas zu lang für den Wagen ist, muss die ESU-Lichtleiste
ein gekürzt werden. Die Lichtleiste wird dazu in einer Länge von
251mm an der rot gestrichelten Linie abgeschnitten. Dies gilt
für alle drei Wagen. Dazu
verwende ich einen Knipex Kraftseitenschneider. Damit erhält die
Leiste einen sauberen und vor allem glatten Schnitt. Dies alles
ohne großen Kraftaufwand. |
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Da
diese Wagen eine Zugschlussbeleuchtung bekommen und die
Stromzufuhr neu gemacht wird, löte ich nur die beiden
Litze an den AC-Symbolen ab. Dort wird später Litze in
schwarz und rot angelötet. |
Bevor
die Leiste eingebaut wird, werden noch die zwei Litzen
für den Elko angelötet. Rot für Plus und schwarz für
Minus. Sie kommen an die Pads wo CAP steht. |
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Bitte genau darauf achten, dass PLUS und MINUS weder an
der Leiste noch am Elko vertauscht werden! Es könnte bei einer
Verwechselung knallen und übelster Geruch entstehen. Von Schäden
ganz zu schweigen. |
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Inneinrichtung vorbereiten Avmz206 |
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Da der Zug bzw. Wagen nicht leer durch die Landschaft
fahren soll, spendieren ich ihm ein paar Reisende. |
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Wie viele Reisende man in jedem
Wagen einsetzen und in welcher Qualität die Figuren letztendlich
sein sollen oder müssen, ist eine persönliche Sache, so wie finanzielle
Angelegenheit. Diese Entscheidung muss ein Jeder für sich selbst
treffen.
Selber habe ich mich für billig Ware entschieden. 300 Figuren
für ca. 25 Euronen bei Ebay. |
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Inneinrichtung vorbereiten Bpmz296 |
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Da der Zug bzw. Wagen nicht leer durch die Landschaft
fahren soll, spendieren ich ihm ein paar Reisende.
Wie viele Reisende man in jedem Wagen
einsetzen und in welcher Qualität die Figuren letztendlich sein
sollen oder müssen, ist eine persönliche so wie finanzielle
Angelegenheit.
Aber letztendlich ist es bei allen drei Wagen gleich zu sehen. |
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Zusammenbau der vorbereiteten Einzelkomponenten Avmz206 |
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Als
erstes werden die beiden Achsschleifer # E210240 in die
Drehgestelle eingebaut. Die schwarze Litze vorher
anlöten! Wer jetzt lötet, erweicht sein Drehgestell. |
Auf
einer Seite nun den Schleifer # E418100 in die Öffnung
stecken. Bitte sorgfältig prüfen dass es keinen Kontakt
zur Massefeder und Achsen gibt. |
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Nun werden alle Litzen in das
Innere des Wagens geführt. Dabei vorsichtig an der
Schleiferseite beide Litzen durch den Schleifer führen und
darauf achten, dass meinen keinen Schluss produziert. |
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Nun wird die Inneneinrichtung eingesetzt und sämtliche
Litzen in die geschlossene Abteilung geführt. Sprich Toiletten. |
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Im nächsten Schritt wird der Elko der als Puffer
dient, an die Lichtleiste verlötet, so wie mit
Schrumpfschlauch versehen und in die Toilette verbaut. |
Die beiden
Schlussleuchten bzw. roten LEDs werden nun in die
Bohrungen verklebt. Nehme dazu Schmelzkleber. Reste oder
überflüssiger Schmelzkleber mit einem Teppichmesser
entfernen. |
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Als nächstes die zweite Massezuleitung auf der
anderen Seite anlöten. Dabei darauf achten, dass die
beiden schwarzen Litzen immer auf der gleichen Seite der
Lichtleiste verlötet wird. |
Worauf man
achten sollte, wenn man z. B. eine CS-2 benutzt,
dass man die Stromzufuhr-Litzen rot und schwarz, so wie
auf dem Foto anlötet. Sollte man es andersherum verlötet
haben, kann es passieren, dass man die Leiste mit der
CS-2 nicht programmieren und ansteuern kann. |
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Bevor die Leiste an die Decke des Wagendaches geklebt
wird, noch mal alles prüfen und testen, ob alles so funktioniert
und verlötet ist wie es soll. |
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Bevor nun die Leiste mit der Schmelzklebepistole im Dach
verankert bzw. verklebt wird, werden die Litzen ein gekürzt und
an die Leiste verlötet. Das zweite schwarze Kabel wird an einem
Pad mit dem AC-Zeichen ~ auf der
anderen Seite verlötet. Desweiteren wird der Elko in die
Toilette geklebt und ebenfalls verlötet. Bitte Schrumpfschlau
über die Lötstellen bringen. Ist nur für den Fall aller Fälle.
Die Litzen habe ich so lang bzw. kurz gehalten, dass das
Gehäuse bequem auf und abgeht und neben dem Fahrgestell abgelegt
werden kann. Jetzt noch wieder Gehäuse aufs Fahrgestell und
verschrauben. Bitte keine Kabel einquetschen. |
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Zusammenbau der vorbereiteten Einzelkomponenten Bpmz296 |
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Als
erstes werden die beiden Achsschleifer # E210240 in die
Drehgestelle eingebaut. Die schwarze Litze vorher
anlöten! Wer jetzt lötet, erweicht sein Drehgestell. |
Auf
einer Seite nun den Schleifer # E418100 in die Öffnung
stecken. Bitte sorgfältig prüfen dass es keinen Kontakt
zur Massefeder und Achsen gibt. |
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Nun werden alle Litzen in das
Innere des Wagens geführt. Dabei vorsichtig an der
Schleiferseite beide Litzen durch den Schleifer führen und
darauf achten, dass meinen keinen Schluss produziert. |
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Da ich die Inneneinrichtung nicht ausgebaut habe, führe
ich sämtliche Litzen in den Vorraum zu den Türen. |
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Hier das Ganze noch mal im Detail links...... |
so wie rechts. |
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Die vorhandenen LEDs an der Lichtleiste werden
noch mit einem Schrumpfschlauch versehen, damit das rote
Licht nicht den Wagen erhellt. Unten im original Zustand
oben mit zusätzlichem Schrumpfschlauch. |
Ist der
Schrumpfschlauch angebracht, werden die Schlusslichter
in die Bohrungen eingeklebt. Dazu habe ich Piko Fix
Modellbaukleber genommen. |
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Jetzt kommt der Elko als Pufferkondensator an
die Reihe. Er wird an die beiden Litzen angelötet und
mit Schrumpfschlauch versehen |
Danach
habe ich die schwarze Litze an die Lichtleiste der
anderen Seite gelötet. Es geht im Prinzip weiter wie bei
Avmz206. |
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Nun noch die restlichen Litzen anlöten, bevor die Leiste an die Decke des Wagendaches geklebt
wird, noch mal alles prüfen und testen, ob alles so funktioniert
und verlötet ist wie es soll. |
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Bitte darauf achten, dass die rote und schwarze Litze
exakt wie auf den Bildern zu sehen ist, verlötet werden. Nur
so ist zu 100% gewehrleistet, dass sie sich mit der
CentralStation oder MobileStation von Märklin programmieren
lassen. Die Anschlüsse am Prog.-Gleis sollten allerdings
ebenfalls richtig angeschlossen sein.
Ok, Leiste ans Dach kleben und Deckel zu. Mache dies mit
Schmelzkleber. |
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Zusammenfassung der Verkabelung und Programmierung des
Decoders |
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Die Verkabelung im Detail:
01. beide schwarzes Kabel für Masseversorgung der Lichtleiste
auf einer Seite der Leiste anbringen.
02. das rote Kabel vom Schleifer
dann selbstverständlich auf der anderen Seite anlöten.
03. Auf der Leiste die Pads mit der Kennzeichnung CAP, jeweils
mit einer roten Litze für Plus und schwarz für Minus versehen.
Diese mit dem Elko verbinden. Bitte auf richtige Polung
achten! Schrumpfschlauch über die Lötstellen nicht vergessen.
04. AUX1 F1 für die Zugzielanzeige
entfällt.
05. Die Schlussleuchten bei diesem Wagen werden eingebaut und
getestet. Sind bereits verkabelt, sollten aber noch wegen
Rotlicht im Wagen isoliert werden. Deckend schwarze
Farbe geht auch.
06. Prüfen ob alles passt und funktioniert, so wie die
Beweglichkeit der Drehgestelle.
07. Nun ab auf den Lokprogramer mit dem fertigen Wagen. Adresse
3 im DCC oder MM Protokoll eingeben.
08. Testen ob das Licht auch wirklich leuchtet und die
Helligkeit einstellen.
09. Was man wie an Effekten einstellt, obliegt ein Jedem selbst.
Habe mich für Neonlicht entschieden mit unterschiedlichen
Verzögerungen und einen Abschnitt als Flackerlicht. Die
Adresse kann hier nun auch direkt abgeändert werden, so wie
sich für ein Protokoll zu entscheiden. In meinem Fall
habe ich mich für DCC entschieden.
10. Die
WDP´ler unter uns, sollte nun den Wagen in die
Fahrzeugdatenbank eintragen und eventuell eine Verknüpfung mit
der Lok herstellen.
So wird der Wagen bzw. werden die Wagen mit in das
Lok-Control eingebunden und muss sie nicht extra aufrufen. |
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Ein Foto habe ich noch von der komplett umgebauten
Zugpackung 2668. |
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Einstellung im LokProgrammer |
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Hier jetzt meinen persönlichen Geschmack und
die dazugehörige Konstellation aufzuführen, wäre unsinnig!
Nur soviel. Die Wagen haben alle Neonlicht mit
unterschiedlichen Startzeiten bekommen.
Einer der drei Wagen aus
dem Set, hat eine Neonflackern-Simulation bekommen auf einen
Ausgang.
ehr würde kitschig und unwirklich wirken. Hier noch ein kleines
Video. |
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!!! Wichtig vor allem, sind Bedienungs- bzw.
Gebrauchsanleitungen zu lesen !!!
Die den oben abgebildeten Parametern sind auf meinem
persönlichen Geschmack abgestimmt und eingestellt. Daher müssen
ihnen diese nicht zwingend zusagen!
Alle Parameter wurden mit ESU Lokprogrammer eingestellt. |
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Für die Richtigkeit und
Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g.
Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine
Garantie !!!
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert. |
Stand 2016-12-30 |
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