Märklin Personenwagen aus Set 37701 mit ESU
Lichtleiste 50708 |
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Modell |
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Benötigte
Umbauteile |
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1 Stück ESU Digital-Wagon-
Innenbeleuchtung mit Decoder
# 50708
1 Stück ESU PowerPack 50710 |
2 Stück Litze 0,05mm² schwarz ca. mit
je 50mm länge
2 Stück Litze 0,05mm² rot ca. mit je
50mm länge |
X Stück stehende und sitzende Figuren
nach eigenem ermessen |
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Mein Plan ist folgender:
Die Wagenbeleuchtung bzw. die ESU Lichtleiste 50708 mit der
2poligen Strom-Versorgungs-Kupplung zu versorgen. Dies
funktioniert einwandfrei, da die digitale Stromversorgung von
beiden Triebköpfen des ICE gespeist wird.
Dadurch entfallen jede Art von Schleifern
an den Wagen, was den Rollwiderstand weiter verringert.
Um eine Stromunterbrechungen aus
irgendeinem Grund zu umgehen, wurde(n) die Lichtleiste(n) mit
einem ESU PowerPack (PP) versehen. Alle Wagen sollen leicht
versetzt mit Neonlicht zum leuchten gebraucht werden.
Tante Edith:
Mittlerweile habe ich eine preiswerte Alternative zu ESUs PP
50710 gefunden.
MATSUSHITA Gold-Cap GC 5.5V
0.22F.
Diese funktionieren von allen getesteten Goldcaps exakt so, wie
die ESU Teile. Kostenpunkt zwischen 75 - 90
Cent je Stück.
Preis hängt von Abnahmemenge ab. |
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Werkzeuge für
den Umbau |
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- Schraubendreher Satz
- Knipex Kraft-Seitenschneider oder alternatives
- Knipex Telefonzange oder alternatives
- Pinzette
- Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
- Lötunterlage
- Klebepistole
- Kleber für Figuren meine Empfehlung <Noch Hin
und Weg>
- Schrumpfschlauch
- Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum
Prüfen der Anschlüsse
- Teppichmesser oder Skalpell
- Reinigungsmittel zum entfernen vom alten Öl und
sonstigen Schmodder an den Wagen
- B52 Fett zum Abschmieren ´der Achslager in den
Drehgestellen
- Karton, Kistchen, Schüsselchen oder ähnliches um
die Teile der einzelnen Baugruppen aufnehmen zu können. Als
sinnvoll haben sich Butterbrotdosen erwiesen, weil man diese
verschließen kann.
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!!! WICHTIGER
HINWEIS ZUM Einbau DER ESU LICHTLEISTE MIT DECODER !!! |
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Nur ein Wagen der vorher analog oder digital einwandfrei
gefahren ist bzw. fährt, sollte man umbauen! Mechanische
Probleme, Defekte oder verschlissene Teile, machen nur Ärger und
funktionieren nach dem Umbau nicht eiwandfrei! Ein Elko oder
Powerpack kann dies nicht ausgleichen. Schade ist es dann um die
vertane Zeit und das investierte Geld, so wie die vergebene
Hilfe von vielen bemühten Foristis.
Ergo: Nur umbauen wenn alle Voraussetzungen dafür auch wirklich
alle erfüllt sind!!
Alle meine Umbauten werden nach DCC/NMRA-Kabelfarben-Norm
umgebaut! |
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Personenwagen
öffnen |
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Die Haltenocken im grünen Kreis in Pfeilrichtung
vorsichtig schieben und in Richtung Wagenmitte Drücken. Als
nächstes.... |
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.......kommen die beiden Kopfblenden mit den Faltbälgen
raus. Dazu einfach diese von unten nach oben herausziehen. |
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Nach entfernen der Blenden nun den Wagen:::: |
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... entlang der gestrichelten Linie öffnen. Dazu
vorsichtig mit dem Fingernagel von Vorne nach hinten
durchfahren. Dies beidseitig machen um Beschädigungen zu
vermeiden. |
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Baugruppen des
Personenwagen |
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Nach dem beide Teile des Wagens auseinander Sind, sollte
man diese Teile vor sich liegen haben. |
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Entkernen |
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Bevor das nichtmehr benötigte entfernt wird, sollte man
sich die Seite bzw. die Position des Gehäuses markieren. Es
recht wenn dies auf einer Seite geschieht. Desweiteren die
Markierung von der Stromabnahme auf den Kupplungen anzeichnen.
Dies geschieht im Einklang mit den Kupplungen der Triebköpfe.
Da ich nach DCC verkabele, also rot und schwarz.
Letztendlich ist es zwar egal, aber bei Problemen oder um
Kurzschlüsse zu vermeiden sollte dies bei allen Wagen identisch
sein. Da man Wagen und Triebköpfe nicht falsch herum
zusammenstecken kann, wird es bei dieser Vorgehensweise nicht zu
einem Kurzen durch den Stromverlauf kommen. |
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Nach dem alles Markiert ist löten wir alle
Kabelverbindungen ab. Nun löten wir die Litzen auf jeder
Kupplungsseite ab.
Aber Vorsicht! Dies muss relativ schnell von statten gehen, da
ansonsten die Plastikkupplung schaden nehmen kann. |
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Die Massefeder bzw. Achsfeder kann nun nach lösen auf
der Lichtleiste, nach unten heraus genommen werden. |
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Leben in der Bude |
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Da die Wagen nicht als Geisterwagen durch die Landschaft
fahren sollen, bestücken wir diese mit Figuren.
Dies sollte nach eigenem Geschmack und Geldbeutel geschehen. |
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Lichtleiste vorbereiten und einbauen |
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Die ESU-Lichtleiste 50708 ist zu lang um zwischen den
Außenwänden montiert zu werden. Ich Kürze mit einem speziellen
Seiten schneider ein. |
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Ein
sauberer Schnitt und es passt. Ja, ja ich weiß, man
sollte diese Leisten nur an den vorgesehen Markierungen
trennen und sonst nirgendwo anders. Funktioniert aber
trotzdem super!
Nachahmung auf eigene Gefahr bzw.
eigenes Risiko! |
Die Litzen
4 von ca. 50 MM Länge, werden an den Enden abisoliert
und verzinnt. |
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Die vorbereiteten Litzen, werden nun auf beide
Seiten wie auf dem Bild zusehen ist, angelötet |
Unbedingt darauf achten, dass rot und rot, so
wie schwarz und schwarz sich immer auf ein und der
selben Seite befinden!
Ansonsten macht es peng und die Leiste ist geschrottet. |
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An diesem Teil in der Mitte, genannt Trimmpoti,
kann man die Helligkeit einstellen. |
Dann ab zum LoPro für die Programmierung und zum
Testen.
Auch zum einstellen der Helligkeit. |
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Nach erfolgreichem Test, kann nun noch das
PowePack=PP montiert bzw. angelötet werden. |
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Jetzt kann die Lichtleiste montiert werden. Dazu
befestige ich sie... |
......mit etwas Schmelzkleber an den Enden der
Wände. |
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Das PP verstauen und..... |
.... die Litzen entsprechend der Markierten
Farben an Löten. Auch hier gilt das gleiche wie oben
beim Ablöten. |
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Nachdem die Lichtleiste befestigt und verkabelt. ist,
geht es zum erneuten Test an den LoPro. |
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Zusammenbau |
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Nachdem der Wagen in umgekehrter Reihenfolge des
auseinanderbauens wieder zusammen gesteckt ist, geht es wieder zum
LoPro fürs Feintuning. Danach zu seinen Kollegen auf die Anlage. |
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!!! Wichtig vor allem, sind Bedienungs- bzw.
Gebrauchsanleitungen zu lesen !!!
Die den oben abgebildeten Parametern sind auf meinem
persönlichen Geschmack abgestimmt und eingestellt. Daher müssen
ihnen diese nicht zwingend zusagen!
Alle Parameter wurden mit ESU Lokprogrammer eingestellt. |
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!!! Danksagung !!! |
Einen großen Dank geht von hier an die Stelle von Olli.
Er mat mir sehr geholfen meinen Plan in die Tat um zusetzten. |
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Für die Richtigkeit und
Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g.
Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine
Garantie !!!
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert. |
Stand 2021-07-07 |
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