Märklin Personenwagen aus Set 37701 mit ESU Lichtleiste 50708
 
Modell
 
Benötigte Umbauteile
 

1 Stück ESU Digital-Wagon-
             Innenbeleuchtung mit Decoder
             # 50708
1 Stück ESU PowerPack 50710
2 Stück Litze 0,05mm² schwarz ca. mit
             je 50mm länge
2 Stück Litze 0,05mm² rot ca. mit je
             50mm länge
X Stück stehende und sitzende Figuren
             nach eigenem ermessen
 
Mein Plan ist folgender:
Die Wagenbeleuchtung bzw. die ESU Lichtleiste 50708 mit der 2poligen Strom-Versorgungs-Kupplung zu versorgen. Dies funktioniert einwandfrei, da die digitale Stromversorgung von beiden Triebköpfen des ICE gespeist wird.

Dadurch entfallen jede Art von Schleifern an den Wagen, was den Rollwiderstand weiter verringert.
Um eine Stromunterbrechungen aus irgendeinem Grund zu umgehen, wurde(n) die Lichtleiste(n) mit einem ESU PowerPack (PP) versehen. Alle Wagen sollen leicht versetzt mit Neonlicht zum leuchten gebraucht werden.

Tante Edith:
Mittlerweile habe ich eine preiswerte Alternative zu ESUs PP 50710 gefunden.

MATSUSHITA Gold-Cap GC 5.5V 0.22F.


Diese funktionieren von allen getesteten Goldcaps exakt so, wie die ESU Teile. Kostenpunkt zwischen 75 - 9
0 Cent je Stück.
Preis hängt von Abnahmemenge ab.
 
Werkzeuge für den Umbau
 
  • Schraubendreher Satz
  • Knipex Kraft-Seitenschneider oder alternatives
  • Knipex Telefonzange oder alternatives
  • Pinzette
  • Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
  • Lötunterlage
  • Klebepistole
  • Kleber für Figuren meine Empfehlung <Noch Hin und Weg>
  • Schrumpfschlauch
  • Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum Prüfen der Anschlüsse
  • Teppichmesser oder Skalpell
  • Reinigungsmittel zum entfernen vom alten Öl und sonstigen Schmodder an den Wagen
  • B52 Fett zum Abschmieren ´der Achslager in den Drehgestellen
  • Karton, Kistchen, Schüsselchen oder ähnliches um die Teile der einzelnen Baugruppen aufnehmen zu können. Als sinnvoll haben sich Butterbrotdosen erwiesen, weil man diese verschließen kann.
 
!!!  WICHTIGER HINWEIS ZUM Einbau DER ESU LICHTLEISTE MIT DECODER  !!!
 
Nur ein Wagen der vorher analog oder digital einwandfrei gefahren ist bzw. fährt, sollte man umbauen! Mechanische Probleme, Defekte oder verschlissene Teile, machen nur Ärger und funktionieren nach dem Umbau nicht eiwandfrei! Ein Elko oder Powerpack kann dies nicht ausgleichen. Schade ist es dann um die vertane Zeit und das investierte Geld, so wie die vergebene Hilfe von vielen bemühten Foristis.
Ergo: Nur umbauen wenn alle Voraussetzungen dafür auch wirklich alle erfüllt sind!!

Alle meine Umbauten werden nach DCC/NMRA-Kabelfarben-Norm umgebaut!
 
Personenwagen öffnen
 
Die Haltenocken im grünen Kreis in Pfeilrichtung vorsichtig schieben und in Richtung Wagenmitte Drücken. Als nächstes....
 
.......kommen die beiden Kopfblenden mit den Faltbälgen raus. Dazu einfach diese von unten nach oben herausziehen.
 
Nach entfernen der Blenden nun den Wagen::::
 
... entlang der gestrichelten Linie öffnen. Dazu vorsichtig mit dem Fingernagel von Vorne nach hinten durchfahren. Dies beidseitig machen um Beschädigungen zu vermeiden.
 
Baugruppen des Personenwagen
 
Nach dem beide Teile des Wagens auseinander Sind, sollte man diese Teile vor sich liegen haben.
 
Entkernen
 
Bevor das nichtmehr benötigte entfernt wird, sollte man sich die Seite bzw. die Position des Gehäuses markieren. Es recht wenn dies auf einer Seite geschieht. Desweiteren die Markierung von der Stromabnahme auf den Kupplungen anzeichnen. Dies geschieht im Einklang mit den Kupplungen der Triebköpfe. Da ich nach DCC verkabele, also rot und schwarz. Letztendlich ist es zwar egal, aber bei Problemen oder um Kurzschlüsse zu vermeiden sollte dies bei allen Wagen identisch sein. Da man Wagen und Triebköpfe nicht falsch herum zusammenstecken kann, wird es bei dieser Vorgehensweise nicht zu einem Kurzen durch den Stromverlauf kommen.
 
Nach dem alles Markiert ist löten wir alle Kabelverbindungen ab. Nun löten wir die Litzen auf jeder Kupplungsseite ab.
Aber Vorsicht! Dies muss relativ schnell von statten gehen, da ansonsten die Plastikkupplung schaden nehmen kann.
 
 
Die Massefeder bzw. Achsfeder kann nun nach lösen auf der Lichtleiste, nach unten heraus genommen werden.
 
Leben in der Bude
 
Da die Wagen nicht als Geisterwagen durch die Landschaft fahren sollen, bestücken wir diese mit Figuren.
Dies sollte nach eigenem Geschmack und Geldbeutel geschehen.
 
Lichtleiste vorbereiten und einbauen
 
Die ESU-Lichtleiste 50708 ist zu lang um zwischen den Außenwänden montiert zu werden. Ich Kürze mit einem speziellen Seiten schneider ein.
 
Ein sauberer Schnitt und es passt. Ja, ja ich weiß, man sollte diese Leisten nur an den vorgesehen Markierungen trennen und sonst nirgendwo anders. Funktioniert aber trotzdem super!

Nachahmung auf eigene Gefahr bzw. eigenes Risiko!
Die Litzen 4 von ca. 50 MM Länge, werden an den Enden abisoliert und verzinnt.
 
Die vorbereiteten Litzen, werden nun auf beide Seiten wie auf  dem Bild zusehen ist, angelötet Unbedingt darauf achten, dass rot und rot, so wie schwarz und schwarz sich immer auf ein und der selben Seite befinden!
Ansonsten macht es peng und die Leiste ist geschrottet.
   
An diesem Teil in der Mitte, genannt Trimmpoti, kann man die Helligkeit einstellen. Dann ab zum LoPro für die Programmierung und zum Testen.
Auch zum einstellen der Helligkeit.
   
 
Nach erfolgreichem Test, kann nun noch das PowePack=PP montiert bzw. angelötet werden.
   
Jetzt kann die Lichtleiste montiert werden. Dazu befestige ich sie... ......mit etwas Schmelzkleber an den Enden der Wände.
   
Das PP verstauen und..... .... die Litzen entsprechend der Markierten Farben an Löten. Auch hier gilt das gleiche wie oben beim Ablöten.
 
Nachdem die Lichtleiste befestigt und verkabelt. ist, geht es zum erneuten Test an den LoPro.
 
Zusammenbau
 
Nachdem der Wagen in umgekehrter Reihenfolge des auseinanderbauens wieder zusammen gesteckt ist, geht es wieder zum LoPro fürs Feintuning. Danach zu seinen Kollegen auf die Anlage.
 
!!! Wichtig vor allem, sind Bedienungs- bzw. Gebrauchsanleitungen zu lesen !!!
Die den oben abgebildeten Parametern sind auf meinem persönlichen Geschmack abgestimmt und eingestellt. Daher müssen ihnen diese nicht zwingend zusagen!
Alle Parameter wurden mit ESU Lokprogrammer eingestellt.
 
!!! Danksagung !!!
Einen großen Dank geht von hier an die Stelle von Olli. Er mat mir sehr geholfen meinen Plan in die Tat um zusetzten.
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert.
Stand 2021-07-07
!! keine Navigation vorhanden? Hier klicken !!