Märklin Personenwagen 42955 Flixtrain mit ESU
Lichtleiste 50708 |
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Modell |
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Benötigte
Umbauteile |
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1 Stück ESU Digital-Wagon-
Innenbeleuchtung mit Decoder
# 50708
1 Stück ESU Power Pack 50710 |
1 Stück Litze 0,05mm²
für Masse Schiene
schwarz ca. mit je
100mm lang
1 Stück Litze 0,05mm² für den Mittelleiter
rot ca. mit je
100mm lang
1 Stück Litze 0,05mm² für Schlusslicht
gelb ca. mit je
80mm lang
1 Stück Litze 0,05mm² Hinleiter U+
blau ca. mit je
80mm lang
1 Stück Märklin Schleifer
E225647
1 Stück Märklin Schleifer E414940
1 Stück Märklin Achsschleifer E201696 |
X Stück stehende und sitzende Figuren
nach eigenem ermessen |
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Es gibt wie immer im Leben mehrere
Möglichkeiten einen Wagen mit einer Beleuchtung auszustatten.
Entweder mit fertigen Lichtleisten oder
aber mit Bastellösungen die relativ
Preiswert sind.
Letztere setzen aber Kenntnisse in der Elektrotechnik voraus.
Nun kommt die Frage wie sollen sie
"verwaltet" werden.
> Analog - Wagen aufgleisen Licht
leuchtet?
> Digital mit einem Decoder oder durch
die Lok mit einem Relais und über Stromführende Kupplungen?
> Oder aber über eine Lichtleiste mit
integriertem Decoder?
Möglichkeiten gibt es da mehr als
genug. Man(n) muss nur für sich das beste heraussuchen!
Meine Intension ist folgende.
Da ich meine Wagen auch mal alleine wo
abstellen möchte (zum reinigen) und/oder mal an eine andere Lok
hängen werde, muss ich so nicht darauf achten wie ich wo was
mache bzw. kuppele.
Da jeder Wagen seine eigene DCC-Adresse
hat, bin ich von allem unabhängig.
Klar, wird der Rollwiderstand höher wie
bei vielen anderen Methoden, aber bei max. 6 Wagen im Verband,
steckt das jede Lok bei mir locker weck.
Bei mir bekommt jeder Wagen eine ESU
Lichtleiste 50708 mit dem ESU PP 50710 verpasst.
Dazu erhält jeder Wagen einen eigenen
Schleifer für Masse und Mittelleiter.
Von daher erst System reinbringen, dann erst Umbauen.
Oder anders
ausgedrückt- Was will ich für mich haben bzw. erreichen. |
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Werkzeuge für
den Umbau |
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- Schraubendreher Satz
- Knipex Kraft-Seitenschneider oder alternatives
- Knipex Telefonzange oder alternatives
- Pinzette
- Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
- Lötunterlage
- Klebepistole
- Kleber für Figuren
- Schrumpfschlauch
- Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum
Prüfen der Anschlüsse
- Teppichmesser oder Skalpell
- Reinigungsmittel zum entfernen vom alten Öl und
sonstigen Schmodder an den Wagen
- B52 Fett zum Abschmieren ´der Achslager in den
Drehgestellen
- Karton, Kistchen, Schlüsselchen oder ähnliches um
die Teile der einzelnen Baugruppen aufnehmen zu können. Als
sinnvoll haben sich Butterbrotdosen erwiesen, weil man diese
verschließen kann.
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!!! WICHTIGER
HINWEIS ZUM Einbau DER ESU LICHTLEISTE MIT DECODER !!! |
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Nur ein Wagen der vorher analog oder digital einwandfrei
gefahren ist bzw. fährt, sollte man auch umbauen! Mechanische
Probleme, Defekte oder verschlissene Teile, machen nur Ärger und
funktionieren nach dem Umbau nicht eiwandfrei! Ein Elko oder
Powerpack kann dies nicht ausgleichen. Schade ist es dann um die
vertane Zeit und das investierte Geld, so wie die vergebene
Hilfe von vielen bemühten Foristis.
Ergo: Nur umbauen wenn wirklich alle Voraussetzungen dafür auch erfüllt sind!!
Alle meine Umbauten werden nach DCC/NMRA-Kabelfarben-Norm
umgebaut! |
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Personenwagen
öffnen |
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Um den Wagen zu öffnen, muss man als erstes beide Faltbälge bzw.
Gummibälge entfernen. Dies geschieht jeweils durch leichtes
zusammendrücken links und rechts der versteckten Haltenocken.
Dann einfach noch vorne abziehen. |
jetzt vorsichtig an einem Ende
anfangen den Wagenboden vom Wagenkasten zu trennen.
Langsam auseinander ziehen.
Bitte keine Gewalt anwenden. Dies
Zerstört nur den Boden!!! |
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Um den Wagen zu öffnen, muss man als erstes beide Faltbälge bzw.
Gummibälge entfernen. Dies geschieht jeweils durch leichtes
zusammendrücken links und rechts der versteckten Haltenocken.
Dann einfach noch vorne abziehen. |
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Nachdem nun beide Teile, Fahrgestell und Gehäuse, von einander
getrennt worden sind, kann der Spaß beginnen! |
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Leben kommt in
die Bude |
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Je nach gut Dünken und Portemonnaie, setzt man diverse Figuren
ein. Benutze dafür Preiswerte aus Fernost in der Größe TT.
Diese Größe der Figuren passt im Verhältnis zu den nicht
maßstabgerechten Wagen in meinen Augen besser. |
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Die
Lichtleiste kommt unters Dach |
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Dazu nehme ich die ESU Lichtleiste 50708 mit integriertem
Decoder. |
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Als erstes werden alle Kabel
abgelötet. |
Sollte dann so aussehen. |
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Im nächsten
Schritt kommt ESUs Powerpack (PP) dran. Auf die richtige
Polung ist zu achten! in meinem Fall
Orange +
und Grau Minus. |
Nun wird das PP an
die Lichtleiste angebracht sowie die Stromzufuhr
Schwarz und
Rot. Hier
ist Schwarz noch neben rot.
Habe es aber geändert und auf der anderen Seite der
Leiste montiert. |
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Die original LEDs
für das Schlusslicht habe ich vorne abgeflacht und mit
einem Schrumpfschlau versehen, damit das Rotlicht nicht
in das Wageninnere leuchtet. Weiterhin sind die Litzen
zusammengeführt und mit
Blau U+
so wie
Licht hinten Gelb versehen. |
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Um das
Schlusslicht zu verbauen müssen Löcher in die roten
Lampenatrappen gebohrt werden. Hierzu nehme ich einen
2,00 MM HSS TinTin-Bohrer. |
So sollte es nach
gelungener Bohrerei aussehen. |
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Nachdem alles vom
"Bohrstaub" befreit worden ist, können..... |
....jetzt die
vorbereiteten LEDs bzw. Schlussleuchten eingeklebt. |
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Nachdem Einbau der
LEDs ein kleiner Test ob noch alles funktioniert wie es
soll. |
Siehe da, es
leuchtet wie erwachtet. |
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Nachdem alles soweit funktioniert, kann man die Lichtleiste und
das PP im Wagendach befestigen. Noch die beiden Kabel vom
Schlusslicht verlöten und auf zum Test am LoPro. |
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Stelle hier noch die Helligkeit und die Funktion der
Leuchtmittel so wie die Adresse ein. Habe hier Neonlicht
eingestellt.
Nach erfolgreicher Einstellung bzw. Einstellungen kann das
Wagenkasten auf das Fahrgestell. |
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Hie fädelt man die rote so wie die schwarze Litze durch die
Drehgestell Befestigung nach draussen. Nun Beide Teile zusammen
führen aber nicht fest montieren! Für alle Fälle.. man weiß ja
nie. |
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Strom muss in den Wagen |
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Aus dem Original Schleifer
E225647
baue ich nun einen
Flüsterschleifer. Dazu benötige ich noch den Schleifer
E414940 |
Als erstes biegt man die Laschen in den grünen Kreisen
auf, trennt die Schleifer und Kunststoffteile von
einander. |
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Nachdem beide von einander getrennt worden sind.... |
baue ich den alten mit dem Klipp zusammen.... |
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und danach den für den Wagen mit dem Flüsterski. |
Nochmal ein Bild von oben vom neuen Flüsterschleifer. |
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Nun baue ich die Radsätze aus mit einer abgewinkelten
Pinzette. |
Etwas B-52 Fett in alle Radlager. Unter Zuhilfenahme
eines Zahnstochers nur einen "Tropfen" reicht völlig
aus! |
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Radsätze wieder einbauen, Schleifer einstecken und die
rote Litze anlöten. |
Den Masse Schleifer einlegen.... |
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...die schwarze Litze anlöten und dann..... |
die Radsätze wieder montieren. |
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Nach dem Test kann alles wieder komplett zusammen gebaut
werden. |
Nun noch einmal zum Feintunig an den LoPro. |
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Bild meiner halben Garnitur |
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!!! Wichtig vor allem, sind Bedienungs- bzw.
Gebrauchsanleitungen zu lesen !!!
Die den oben abgebildeten Parametern sind auf meinem
persönlichen Geschmack abgestimmt und eingestellt. Daher müssen
ihnen diese nicht zwingend zusagen!
Alle Parameter wurden mit dem ESU Lokprogrammer eingestellt. |
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Für die Richtigkeit und
Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g.
Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine
Garantie !!!
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert. |
Stand 2022-11-11 |
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