Märklin Personenwagen 42955 Flixtrain mit ESU Lichtleiste 50708
 
Modell
 
Benötigte Umbauteile
 






1 Stück ESU Digital-Wagon-
             Innenbeleuchtung mit Decoder
             # 50708
1 Stück ESU Power Pack 50710
1 Stück Litze 0,05mm² für Masse Schiene
             schwarz ca. mit je 100mm lang
1 Stück Litze 0,05mm² für den Mittelleiter
             rot ca. mit je 100mm lang
1 Stück Litze 0,05mm² für Schlusslicht 
             gelb ca. mit je 80mm lang
1 Stück Litze 0,05mm² Hinleiter U+
            blau ca. mit je 80mm lang
1 Stück Märklin Schleifer
E225647
1 Stück Märklin Schleifer E414940

1 Stück Märklin Achsschleifer E201696
X Stück stehende und sitzende Figuren
             nach eigenem ermessen
 
Es gibt wie immer im Leben mehrere Möglichkeiten einen Wagen mit einer Beleuchtung auszustatten.
Entweder mit fertigen Lichtleisten oder aber mit Bastellösungen die relativ Preiswert sind.
Letztere setzen aber Kenntnisse in der Elektrotechnik voraus.


Nun kommt die Frage wie sollen sie "verwaltet" werden.
> Analog - Wagen aufgleisen Licht leuchtet?
> Digital mit einem Decoder oder durch die Lok mit einem Relais und über Stromführende Kupplungen?
> Oder aber über eine Lichtleiste mit integriertem Decoder?

Möglichkeiten gibt es da mehr als genug. Man(n) muss nur für sich das beste heraussuchen!

Meine Intension ist folgende.
Da ich meine Wagen auch mal alleine wo abstellen möchte (zum reinigen) und/oder mal an eine andere Lok hängen werde, muss ich so nicht darauf achten wie ich wo was mache bzw. kuppele.
Da jeder Wagen seine eigene DCC-Adresse hat, bin ich von allem unabhängig.
Klar, wird der Rollwiderstand höher wie bei vielen anderen Methoden, aber bei max. 6 Wagen im Verband, steckt das jede Lok bei mir locker weck.

Bei mir bekommt jeder Wagen eine ESU Lichtleiste 50708 mit dem ESU PP 50710 verpasst.
Dazu erhält jeder Wagen einen eigenen Schleifer für Masse und Mittelleiter.

Von daher erst System reinbringen, dann erst Umbauen.
Oder anders ausgedrückt- Was will ich für mich haben bzw. erreichen.
 
Werkzeuge für den Umbau
 
  • Schraubendreher Satz
  • Knipex Kraft-Seitenschneider oder alternatives
  • Knipex Telefonzange oder alternatives
  • Pinzette
  • Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
  • Lötunterlage
  • Klebepistole
  • Kleber für Figuren
  • Schrumpfschlauch
  • Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum Prüfen der Anschlüsse
  • Teppichmesser oder Skalpell
  • Reinigungsmittel zum entfernen vom alten Öl und sonstigen Schmodder an den Wagen
  • B52 Fett zum Abschmieren ´der Achslager in den Drehgestellen
  • Karton, Kistchen, Schlüsselchen oder ähnliches um die Teile der einzelnen Baugruppen aufnehmen zu können. Als sinnvoll haben sich Butterbrotdosen erwiesen, weil man diese verschließen kann.
 
!!!  WICHTIGER HINWEIS ZUM Einbau DER ESU LICHTLEISTE MIT DECODER  !!!
 
Nur ein Wagen der vorher analog oder digital einwandfrei gefahren ist bzw. fährt, sollte man auch umbauen! Mechanische Probleme, Defekte oder verschlissene Teile, machen nur Ärger und funktionieren nach dem Umbau nicht eiwandfrei! Ein Elko oder Powerpack kann dies nicht ausgleichen. Schade ist es dann um die vertane Zeit und das investierte Geld, so wie die vergebene Hilfe von vielen bemühten Foristis.
Ergo: Nur umbauen wenn wirklich alle Voraussetzungen dafür auch erfüllt sind!!

Alle meine Umbauten werden nach DCC/NMRA-Kabelfarben-Norm umgebaut!
 
Personenwagen öffnen
 
Um den Wagen zu öffnen, muss man als erstes beide Faltbälge bzw. Gummibälge entfernen. Dies geschieht jeweils durch leichtes zusammendrücken links und rechts der versteckten Haltenocken. Dann einfach noch vorne abziehen.  jetzt vorsichtig an einem Ende anfangen den Wagenboden vom Wagenkasten zu trennen. Langsam auseinander ziehen.
Bitte keine Gewalt anwenden. Dies Zerstört nur den Boden!!! 
 
Um den Wagen zu öffnen, muss man als erstes beide Faltbälge bzw. Gummibälge entfernen. Dies geschieht jeweils durch leichtes zusammendrücken links und rechts der versteckten Haltenocken. Dann einfach noch vorne abziehen.
 
Nachdem nun beide Teile, Fahrgestell und Gehäuse, von einander getrennt worden sind, kann der Spaß beginnen!
 
Leben kommt in die Bude
 


Je nach gut Dünken und Portemonnaie, setzt man diverse Figuren ein. Benutze dafür Preiswerte aus Fernost in der Größe TT.
Diese Größe der Figuren passt im Verhältnis zu den nicht maßstabgerechten Wagen in meinen Augen besser.
 
Die Lichtleiste kommt unters Dach
 
Dazu nehme ich die ESU Lichtleiste 50708 mit integriertem Decoder. 
 
Als erstes werden alle Kabel abgelötet.  Sollte dann so aussehen.
   
Im nächsten Schritt kommt ESUs Powerpack (PP) dran. Auf die richtige Polung ist zu achten! in meinem Fall Orange + und Grau Minus.  Nun wird das PP an die Lichtleiste angebracht sowie die Stromzufuhr Schwarz und Rot.  Hier ist Schwarz noch neben rot. Habe es aber geändert und auf der anderen Seite der Leiste montiert.
   
 
Die original LEDs für das Schlusslicht habe ich vorne abgeflacht und mit einem Schrumpfschlau versehen, damit das Rotlicht nicht in das Wageninnere leuchtet. Weiterhin sind die Litzen zusammengeführt und mit Blau U+ so wie Licht hinten Gelb versehen.  
   
Um das Schlusslicht zu verbauen müssen Löcher in die roten Lampenatrappen gebohrt werden.  Hierzu nehme ich einen 2,00 MM HSS TinTin-Bohrer. So sollte es nach gelungener Bohrerei aussehen. 
   
Nachdem alles vom "Bohrstaub" befreit worden ist, können..... ....jetzt die vorbereiteten LEDs bzw. Schlussleuchten eingeklebt.  
   
Nachdem Einbau der LEDs ein kleiner Test ob noch alles funktioniert wie es soll.  Siehe da, es leuchtet wie erwachtet.
 
Nachdem alles soweit funktioniert, kann man die Lichtleiste und das PP im Wagendach befestigen. Noch die beiden Kabel vom Schlusslicht verlöten und auf zum Test am LoPro.
 
Stelle hier noch die Helligkeit und die Funktion der Leuchtmittel so wie die Adresse ein. Habe hier Neonlicht eingestellt.
Nach erfolgreicher Einstellung bzw. Einstellungen kann das Wagenkasten auf das Fahrgestell.
 
Hie fädelt man die rote so wie die schwarze Litze durch die Drehgestell Befestigung nach draussen. Nun Beide Teile zusammen führen aber nicht fest montieren! Für alle Fälle.. man weiß ja nie.
 
Strom muss in den Wagen
 
Aus dem Original Schleifer E225647 baue ich nun einen Flüsterschleifer. Dazu benötige ich noch den Schleifer E414940 Als erstes biegt man die Laschen in den grünen Kreisen auf, trennt die Schleifer und Kunststoffteile von einander. 
   
Nachdem beide von einander getrennt worden sind....  baue ich den alten mit dem Klipp zusammen.... 
   
und danach den für den Wagen mit dem Flüsterski.  Nochmal ein Bild von oben vom neuen Flüsterschleifer. 
   
Nun baue ich die Radsätze aus mit einer abgewinkelten Pinzette. Etwas B-52 Fett in alle Radlager. Unter Zuhilfenahme eines Zahnstochers nur einen "Tropfen" reicht völlig aus!
   
Radsätze wieder einbauen, Schleifer einstecken und die rote Litze anlöten. Den Masse Schleifer einlegen.... 
   
...die schwarze Litze anlöten und dann..... die Radsätze wieder montieren. 
   
Nach dem Test kann alles wieder komplett zusammen gebaut werden.  Nun noch einmal zum Feintunig an den LoPro.
 
Bild meiner halben Garnitur
 

 
!!! Wichtig vor allem, sind Bedienungs- bzw. Gebrauchsanleitungen zu lesen !!!
Die den oben abgebildeten Parametern sind auf meinem persönlichen Geschmack abgestimmt und eingestellt. Daher müssen ihnen diese nicht zwingend zusagen!
Alle Parameter wurden mit dem ESU Lokprogrammer eingestellt.
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert.
Stand 2022-11-11
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