Märklin Personenwagen 43582 Dostos mit ESU Lichtleiste 50708
 
Modell
 
Benötigte Umbauteile
 



1 Stück ESU Digital-Wagon-
             Innenbeleuchtung mit Decoder
             # 50708
1 Stück ESU Power Pack 50710
3 Stück Litze 0,05mm² schwarz ca. mit
             je 80mm lang
2 Stück Litze 0,05mm² rot ca. mit je
             80mm lang
1 Stück Märklin Schleifer E205229
2 Stück Märklin Achsschleifer E201696
X Stück stehende und sitzende Figuren
             nach eigenem ermessen
 
Es gibt wie immer im Leben mehrere Möglichkeiten einen Wagen mit einer Beleuchtung auszustatten.
Entweder mit fertigen Lichtleisten oder aber mit Bastellösungen die relativ Preiswert sind.
Letztere setzen aber Kenntnisse in der Elektrotechnik voraus.


Nun kommt die Frage wie sollen sie "verwaltet" werden.
> Analog - Wagen aufgleisen Licht leuchtet?
> Digital mit einem Decoder oder durch die Lok mit einem Relais und über Stromführende Kupplungen?
> Oder aber über eine Lichtleiste mit integriertem Decoder?

Also Möglichkeiten gibt es mehr als genug. Man(n) muss nur für sich das beste heraussuchen!

Meine Intension ist eine andere.
Da ich meine Wagen auch mal alleine wo abstellen möchte (zum reinigen) und/oder mal an eine andere Lok hängen werde, muss ich so nicht darauf achten wie ich wo was mache bzw. kuppele.
Da jeder Wagen seine eigene DCC-Adresse hat, bin ich von allem unabhängig.
Klar, wird der Rollwiderstand höher wie bei vielen anderen Methoden, aber bei max. 6 Wagen im Verband, steckt das jede Lok bei mir locker weck.

Bei mir bekommt jeder Wagen eine ESU Lichtleiste 50708 mit dem ESU PP 50710 verpasst.
Dazu erhält jeder Wagen einen eigenen Schleifer für Masse und Mittelleiter.

Von daher erst System reinbringen, dann erst Umbauen oder anders ausgedrückt- Was will ich für mich haben bzw. erreichen.
 
Werkzeuge für den Umbau
 
  • Schraubendreher Satz
  • Knipex Kraft-Seitenschneider oder alternatives
  • Knipex Telefonzange oder alternatives
  • Pinzette
  • Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
  • Lötunterlage
  • Klebepistole
  • Kleber für Figuren meine Empfehlung <Noch Hin und Weg>
  • Schrumpfschlauch
  • Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum Prüfen der Anschlüsse
  • Teppichmesser oder Skalpell
  • Reinigungsmittel zum entfernen vom alten Öl und sonstigen Schmodder an den Wagen
  • B52 Fett zum Abschmieren ´der Achslager in den Drehgestellen
  • Karton, Kistchen, Schlüsselchen oder ähnliches um die Teile der einzelnen Baugruppen aufnehmen zu können. Als sinnvoll haben sich Butterbrotdosen erwiesen, weil man diese verschließen kann.
 
!!!  WICHTIGER HINWEIS ZUM Einbau DER ESU LICHTLEISTE MIT DECODER  !!!
 
Nur ein Wagen der vorher analog oder digital einwandfrei gefahren ist bzw. fährt, sollte man auch umbauen! Mechanische Probleme, Defekte oder verschlissene Teile, machen nur Ärger und funktionieren nach dem Umbau nicht eiwandfrei! Ein Elko oder Powerpack kann dies nicht ausgleichen. Schade ist es dann um die vertane Zeit und das investierte Geld, so wie die vergebene Hilfe von vielen bemühten Foristis.
Ergo: Nur umbauen wenn wirklich alle Voraussetzungen dafür auch erfüllt sind!!

Alle meine Umbauten werden nach DCC/NMRA-Kabelfarben-Norm umgebaut!
 
Personenwagen öffnen
 
Um den Wagen zu öffnen, muss man als erstes beide Faltbälge bzw. Gummibälge entfernen. Dies geschieht jeweils durch leichtes zusammendrücken links und rechts der versteckten Haltenocken. Dann einfach noch vorne abziehen.
 
Nun den Wagen drehen und auf den Rücken legen.
 
Das Gehäuse an den grünen Pfeilenden leicht spreizen und vorsichtig Fahrgestell und Wagenkasten auseinander ziehen.
Helfen tuen oft dabei Zahnstocher oder ähnliches, damit sich diese stellen nicht wieder sofort verbinden.
Man hat ja nur zwei Hände mit je zehn Finger.
 
Baugruppen des Personenwagen
 
Nach dem beide Teile des Wagens auseinander gepfriemelt sind, sollte man diese Teile so vor sich liegen haben.
 
Entkernen
 
Nun noch das obere Deck herausnehmen. Dies geschieht einfach durch spreizen des Wagenkastens nach aussen.
 
Strom muss in den Wagen
 
Dazu bauen wir als erstes die Radsätze aus. Durch leichtes nach außen biegen an den Drehgestellblenden lassen sie sich leicht entfernen. Jetzt werden als erstes alles Radsätze gereinigt.
 
Mit einem Zahnstocher in die Lagerbuchsen etwas B-52 Fett auftragen. Aber bitte nur minimal.
Da ich ja nach DCC Farben verkabele entferne ich das schwarze Kabel und ersetze es durch ein rotes.
 
Da es leider keinen passenden Flüsterschleifer für den Schleifer E205229 gibt, löte ich das Loch einfach zu. Dafür muss die "Kuhle" blank gefeilt werden, damit das Lötzinn haften kann. Nur soviel auffüllen, dass kein Delle oder Hügel entsteht. Dies ergibt dann lauterere Geräusche als der Standardschleifer. Notfalls muss alles plangeschliffen werden.
 
Hier nochmal vorher und ................................................................................................................nachher.
 
Nachdem die Masseschleifer mit einer schwarzen Litze versehen worden sind, können sie verbaut werden. Im gleichen Atemzug kommen die Radsätze wieder an ihrem angestammten Platz.
 
jetzt noch den Skischleifer einstecken und......
 
... die Litzen jeweils nach oben heraus tüddeln.
 
Sie Fragen sich, warum ich zwei massefedern verbaue?!
Ganz einfach! So kann ich später immer noch jede leiste ohne den Wagen auseinandernehmen zu müssen programmieren oder updaten.
 
Leben in der Bude
 
Da die Wagen nicht als Geisterwagen durch die Landschaft fahren sollen, bestücken wir diese mit Figuren.
Dies sollte nach eigenem Geschmack und Geldbeutel geschehen.
 
Lichtleiste vorbereiten und einbauen
 
Die ESU-Lichtleiste 50708 ist für die untere Etage zu lang. Diese kürze ich mit einem speziellen Seitenschneider ein.
Für die obere Etage ist die Länge knapp aber passen.
 
Esu´s Powerpacks können bereits angelötet werden. Die Stege an der Wagendecke sollten entfernt werden um die Leiste besser befestigen zu können.
 
habe vergessen vorher ein Foto zumachen. Hier nur ein Bild im verbauten zustand  unter der oberen Etage für untere Beleuchtung.
 
Im nächsten Akt verklebe ich das Obergeschoss auf das Untergeschoss und führe die Kabel nach oben. am anderen ende der unteren Lichtleiste habe ich ein rotes Kabel für nach oben angelötet. Es soll ja auch Saft bekommen.
 
Nachdem auch nun die Lichtleiste am Wagendach befestigt ist, kann diese auch verkabelt werden.
 
Zusammenbau
 
Nachdem der Wagen in umgekehrter Reihenfolge des auseinander Bauens wieder zusammen gesteckt ist, geht es wieder zum LoPro fürs Feintuning. Danach zu seinen Kollegen auf die Anlage.
 
Zum Schluss noch ein paar Bilder mit funktionierender Neon Innenbeleuchtung
 
!!! Wichtig vor allem, sind Bedienungs- bzw. Gebrauchsanleitungen zu lesen !!!
Die den oben abgebildeten Parametern sind auf meinem persönlichen Geschmack abgestimmt und eingestellt. Daher müssen ihnen diese nicht zwingend zusagen!
Alle Parameter wurden mit dem ESU Lokprogrammer eingestellt.
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert.
Stand 2022-09-03
!! keine Navigation vorhanden? Hier klicken !!