Märklin Personenwagen 43582 Dostos mit ESU
Lichtleiste 50708 |
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Modell |
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Benötigte
Umbauteile |
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1 Stück ESU Digital-Wagon-
Innenbeleuchtung mit Decoder
# 50708
1 Stück ESU Power Pack 50710 |
3 Stück Litze 0,05mm² schwarz ca. mit
je 80mm lang
2 Stück Litze 0,05mm² rot ca. mit je
80mm lang
1 Stück Märklin Schleifer E205229
2 Stück Märklin Achsschleifer E201696 |
X Stück stehende und sitzende Figuren
nach eigenem ermessen |
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Es gibt wie immer im Leben mehrere
Möglichkeiten einen Wagen mit einer Beleuchtung auszustatten.
Entweder mit fertigen Lichtleisten oder
aber mit Bastellösungen die relativ
Preiswert sind.
Letztere setzen aber Kenntnisse in der Elektrotechnik voraus.
Nun kommt die Frage wie sollen sie
"verwaltet" werden.
> Analog - Wagen aufgleisen Licht
leuchtet?
> Digital mit einem Decoder oder durch
die Lok mit einem Relais und über Stromführende Kupplungen?
> Oder aber über eine Lichtleiste mit
integriertem Decoder?
Also Möglichkeiten gibt es mehr als
genug. Man(n) muss nur für sich das beste heraussuchen!
Meine Intension ist eine andere.
Da ich meine Wagen auch mal alleine wo
abstellen möchte (zum reinigen) und/oder mal an eine andere Lok
hängen werde, muss ich so nicht darauf achten wie ich wo was
mache bzw. kuppele.
Da jeder Wagen seine eigene DCC-Adresse
hat, bin ich von allem unabhängig.
Klar, wird der Rollwiderstand höher wie
bei vielen anderen Methoden, aber bei max. 6 Wagen im Verband,
steckt das jede Lok bei mir locker weck.
Bei mir bekommt jeder Wagen eine ESU
Lichtleiste 50708 mit dem ESU PP 50710 verpasst.
Dazu erhält jeder Wagen einen eigenen
Schleifer für Masse und Mittelleiter.
Von daher erst System reinbringen, dann erst Umbauen oder anders
ausgedrückt- Was will ich für mich haben bzw. erreichen. |
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Werkzeuge für
den Umbau |
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- Schraubendreher Satz
- Knipex Kraft-Seitenschneider oder alternatives
- Knipex Telefonzange oder alternatives
- Pinzette
- Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
- Lötunterlage
- Klebepistole
- Kleber für Figuren meine Empfehlung <Noch Hin
und Weg>
- Schrumpfschlauch
- Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum
Prüfen der Anschlüsse
- Teppichmesser oder Skalpell
- Reinigungsmittel zum entfernen vom alten Öl und
sonstigen Schmodder an den Wagen
- B52 Fett zum Abschmieren ´der Achslager in den
Drehgestellen
- Karton, Kistchen, Schlüsselchen oder ähnliches um
die Teile der einzelnen Baugruppen aufnehmen zu können. Als
sinnvoll haben sich Butterbrotdosen erwiesen, weil man diese
verschließen kann.
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!!! WICHTIGER
HINWEIS ZUM Einbau DER ESU LICHTLEISTE MIT DECODER !!! |
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Nur ein Wagen der vorher analog oder digital einwandfrei
gefahren ist bzw. fährt, sollte man auch umbauen! Mechanische
Probleme, Defekte oder verschlissene Teile, machen nur Ärger und
funktionieren nach dem Umbau nicht eiwandfrei! Ein Elko oder
Powerpack kann dies nicht ausgleichen. Schade ist es dann um die
vertane Zeit und das investierte Geld, so wie die vergebene
Hilfe von vielen bemühten Foristis.
Ergo: Nur umbauen wenn wirklich alle Voraussetzungen dafür auch erfüllt sind!!
Alle meine Umbauten werden nach DCC/NMRA-Kabelfarben-Norm
umgebaut! |
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Personenwagen
öffnen |
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Um den Wagen zu öffnen, muss man als erstes beide Faltbälge bzw.
Gummibälge entfernen. Dies geschieht jeweils durch leichtes
zusammendrücken links und rechts der versteckten Haltenocken.
Dann einfach noch vorne abziehen. |
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Nun den Wagen drehen und auf den Rücken legen. |
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Das Gehäuse an den grünen Pfeilenden leicht spreizen und
vorsichtig Fahrgestell und Wagenkasten auseinander ziehen.
Helfen tuen oft dabei Zahnstocher oder ähnliches, damit sich
diese stellen nicht wieder sofort verbinden.
Man hat ja nur zwei Hände mit je zehn Finger. |
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Baugruppen des
Personenwagen |
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Nach dem beide Teile des Wagens auseinander gepfriemelt
sind, sollte
man diese Teile so vor sich liegen haben. |
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Entkernen |
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Nun noch das obere Deck herausnehmen. Dies geschieht einfach
durch spreizen des Wagenkastens nach aussen. |
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Strom muss in den Wagen |
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Dazu bauen wir als erstes die Radsätze aus. Durch leichtes nach
außen biegen an den Drehgestellblenden lassen sie sich leicht
entfernen. Jetzt werden als erstes alles Radsätze gereinigt. |
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Mit einem Zahnstocher in die Lagerbuchsen etwas B-52 Fett
auftragen. Aber bitte nur minimal. |
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Da ich ja nach DCC Farben verkabele entferne ich das schwarze
Kabel und ersetze es durch ein rotes. |
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Da es leider keinen passenden Flüsterschleifer für den Schleifer
E205229 gibt, löte ich das Loch einfach zu. Dafür muss die
"Kuhle" blank gefeilt werden, damit das Lötzinn haften kann. Nur
soviel auffüllen, dass kein Delle oder Hügel entsteht. Dies
ergibt dann lauterere Geräusche als der Standardschleifer.
Notfalls muss alles plangeschliffen werden. |
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Hier nochmal vorher und
................................................................................................................nachher. |
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Nachdem die Masseschleifer mit einer schwarzen Litze versehen
worden sind, können sie verbaut werden. Im gleichen Atemzug
kommen die Radsätze wieder an ihrem angestammten Platz. |
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jetzt noch den Skischleifer einstecken und...... |
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... die Litzen jeweils nach oben heraus tüddeln. |
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Sie Fragen sich, warum ich
zwei massefedern verbaue?!
Ganz
einfach! So kann ich später immer noch jede leiste ohne den
Wagen auseinandernehmen zu müssen programmieren oder updaten. |
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Leben in der Bude |
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Da die Wagen nicht als Geisterwagen durch die Landschaft
fahren sollen, bestücken wir diese mit Figuren.
Dies sollte nach eigenem Geschmack und Geldbeutel geschehen. |
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Lichtleiste vorbereiten und einbauen |
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Die ESU-Lichtleiste 50708 ist für die untere Etage zu lang.
Diese kürze ich mit einem speziellen
Seitenschneider ein.
Für die obere Etage ist die Länge knapp aber passen. |
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Esu´s Powerpacks können bereits angelötet werden. |
Die Stege an der Wagendecke sollten entfernt werden um
die Leiste besser befestigen zu können. |
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habe vergessen vorher ein Foto zumachen. Hier nur ein Bild im
verbauten zustand unter der oberen Etage für untere
Beleuchtung. |
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Im nächsten Akt verklebe ich das Obergeschoss auf das
Untergeschoss und führe die Kabel nach oben. am anderen ende der
unteren Lichtleiste habe ich ein rotes Kabel für nach oben
angelötet. Es soll ja auch Saft bekommen. |
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Nachdem auch nun die Lichtleiste am Wagendach befestigt ist,
kann diese auch verkabelt werden. |
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Zusammenbau |
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Nachdem der Wagen in umgekehrter Reihenfolge des
auseinander Bauens wieder zusammen gesteckt ist, geht es wieder zum
LoPro fürs Feintuning. Danach zu seinen Kollegen auf die Anlage. |
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Zum Schluss noch ein paar Bilder mit funktionierender Neon
Innenbeleuchtung |
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!!! Wichtig vor allem, sind Bedienungs- bzw.
Gebrauchsanleitungen zu lesen !!!
Die den oben abgebildeten Parametern sind auf meinem
persönlichen Geschmack abgestimmt und eingestellt. Daher müssen
ihnen diese nicht zwingend zusagen!
Alle Parameter wurden mit dem ESU Lokprogrammer eingestellt. |
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Für die Richtigkeit und
Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g.
Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine
Garantie !!!
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert. |
Stand 2022-09-03 |
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