Gleis und verkabelungsplan |
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Beschreibung
und Ziel |
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Warum eine Testanlage oder anders ausgedrückt, ist eine
Testanlage Sinnvoll?
Diese Frage muss letztendlich ein Jeder für sich selbst
beantworten. Für mich ist sie es!
- Weil ich damit viele Möglichkeiten haben, die mir eine
"fertige" Modellbahnanlage nicht bietet oder nur
mit viel Aufwand verbunden ist.
- Ein paar Gleise auf dem Tisch oder Boden hingelegt, ist in
meinen Augen nicht das gelbe vom Ei!
- Der Rollenprüfstand ist nur sehr bedingt für manche Testreihen
zu gebrauchen.
- Mit Trafo und/oder einer Zentrale mit angetüdelten Drähten,
ist auch kein Pott zu gewinnen.
Die Vorteile einer Testanlage liegen darin, dass ich z. B.
die Kurvengängigkeit von Lokomotiven und Wagen ausgiebig testen
kann. Dies wird auf einer Anlage kaum möglich sein, ohne den
Betriebsablauf zu stören.
Desweiteren entgleisen bei solchen Testversuchen, die meisten
Teile dort, wo man nur schwierig hinkommt. Davon abgesehen, müsste man diverse
Radien und Weichenkombinationen direkt und kompakt
hintereinander bauen und das sieht gelinde gesagt, mehr als
bescheiden aus auf einer Modellbahnanlage.
Der Rollenprüfstand hat im Vergleich hier überhaupt keine Chance
mitzuhalten.
Ein weiterer Vorteil ist für mich auch, Decoder zu testen und
einzustellen was Mind.- und Höchstgeschwindigkeit angeht. So wie
auch Feintuning einzelner Parameter und/oder CV´s.
Auf so einer Anlage,
ist der "natürliche" Rollwiderstand einfach gegeben, um exakte Werte zu
bekommen. Dieser Rollwiderstand kann ein Rollenprüfstand leider
nicht bieten. Durch seine Rollböcke mit Gleitlager oder
Kugellager, ist so gut wie kein Rollwiderstand vorhanden.
Auch K-Decoder, wie z. B. Weichendecoder, lassen sich einfacher ausprobieren, ohne gleich
die Anlage fast komplett neu programmieren zu müssen, damit der
Ablauf wieder passt.
Wer eine Software nutzt wie z. B.
WinDigiPet (WDP), hat auf einer Testanlage auch
unzählige Möglichkeiten verschiedene Situationen ausgiebig
Auspropieren zu können, ohne gleich die Anlage unter Umständen
komplett lahm zu legen. Was ein weiteres Plus für die WDPler ist
bzw. sein sollte, ist die Einmessung Ihrer Loks, auf solch einer
Testanlage. Auch hier stört man nicht den Betriebsablauf auf der
Anlage und kann sich dieser Arbeit in alle Ruhe widmen, ohne
dass man auf dies und das achten muss.
Natürlich hat sie auch einige Nachteile! Da wären z. B. zu
nennen:
- der Platz für so eine Anlage
- Mehrkosten Gleise, Holz, Kabel, etc.. |
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Was ist der
Richtige Gleisplan für eine Testanlage |
Schwierige Frage die wiederum nur Jeder für sich
beantworten kann und muss. Es sollte nach Möglichkeit das
verwendete Gleismaterial genommen werden, da ansonsten so eine
Anlage keinen Sinn macht. Hört sich zwar doof an, ist aber so!
Ein weiteres Kriterium sollte sein, dass man nach Möglichkeit
alles an Weichen und Gleiskombinationen einplant.
Ein weiterer Punkt für mich ist es, das S-88 System in
Verbindung mit
WDP ausgiebig zu testen und neue Möglichkeiten zu
finden. Ebenso soll eine Einmessstrecke für
WDP eingeplant und gebaut werden. Somit kann ich
meine Loks mit Mindest- und Höchstgeschwindigkeit einstellen, so
wie alle Fahrstufen des Decoders ins Programm wegspeichern.
Selbstverständlich sollen sich alle möglichen Digitalkomponenten
auch daran ausprobieren lassen.
Umbauten und Digitalisierungen sind auch für Testläufe auf
dieser Anlage vorgesehen. |
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Der Gleisplan
mit Märklin C-Gleis |
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Benötigtes
Gleismaterial |
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Hersteller |
Menge |
Artikelnr. |
Beschreibung |
Märklin |
29
Stück |
24188 |
C-Gleis gerade 188,3 mm |
Märklin |
29
Stück |
24172 |
C-Gleis gerade 171,7 mm |
Märklin |
4
Stück |
24094 |
C-Gleis gerade 94,2 mm |
Märklin |
8
Stück |
24077 |
C-Gleis gerade 77,5 mm |
Märklin |
2
Stück |
24064 |
C-Gleis gerade 64,3 mm |
Märklin |
8
Stück |
24978 |
C-Gleis gerade 77,5 mm Prellbock mit
Beleuchtung |
Märklin |
1
Stück |
24977 |
C-Gleis gerade 94,2 mm
Entkupplungsgleis |
Märklin |
4
Stück |
24071 |
C-Gleis gerade 70,8 mm Böschung
abnehmbar |
Märklin |
1 Stück |
24229 |
C-Gleis gerade 229,3 mm |
Märklin |
8 Stück |
24978 |
C-Gleis Gleisende / Prellbock mit Beleuchtung |
Märklin |
9 Stück |
24230 |
C-Gleis gebogen 1/1 Radius 437,5 mm 30° |
Märklin |
1 Stück |
24215 |
C-Gleis gebogen 1/2 Radius 437,5 mm 15° |
Märklin |
2 Stück |
24207 |
C-Gleis gebogen 1/4 Radius 437,5 mm 7,5° |
Märklin |
3 Stück |
24224 |
C-Gleis Gegenbogen für Weichen Radius 437,5 mm 24,3° |
Märklin |
17
Stück |
24130 |
C-Gleis gebogen 1/1 Radius 360,0 mm 30° |
Märklin |
2 Stück |
24107 |
C-Gleis gebogen 1/4 Radius 360,0 mm 7,5° |
Märklin |
3 Stück |
24611 |
C-Gleis Weiche links Radius 437,5 mm 188,3 mm 24,3° |
Märklin |
1 Stück |
24612 |
C-Gleis Weiche rechts Radius 437,5 mm 188,3 mm 24,3° |
Märklin |
2 Stück |
24712 |
C-Gleis Weiche rechts Radius 1114,6 mm 236,1 mm 12,1° |
Märklin |
6 Stück |
24671 |
C-Gleis Bogenweiche links Innenbogenradius 360,0 mm
30,0° |
Märklin |
6 Stück |
24672 |
C-Gleis Bogenweiche rechts Innenbogenradius 360,0 mm
30,0° |
Märklin |
2 Stück |
24624 |
C-Gleis Doppelkreuzungsweiche 188,3 mm 24,3° |
Märklin |
2 Stück |
24630 |
C-Gleis Dreiwegweiche 360,0 mm 30,0° 188,3 mm 24,3° |
Märklin |
1 Stück |
74997 |
C-Gleis Lichtmast für Entkupplungsgleis 24977 85,0 mm
Höhe |
Märklin |
22
Stück |
74492 |
C-Gleis Weichenantrieb elektrisch |
Märklin |
11
Stück |
74470 |
C-Gleis-Weichenlaternen (2 Stück je VPE) |
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Weichen- und Signaldecoder
Anschlüsse |
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Hersteller |
Menge |
Artikelnr. |
Beschreibung |
IEK |
6
Stück |
040704-12 |
Magnetartikeldecoder MAD 4 MM (K-83) |
IEK |
1
Stück |
040704-13 |
digitaler Schaltdecoder S Dec MM (K-84) |
IEK |
1
Stück |
040704-14 |
Signaldecoder SIG DEC MM
|
Märklin |
4
Stück |
7209 |
Verteilerplatten |
TSI |
1
Stück |
9020224 |
Spule
mit 100 Meter H05V-K 0,75mm² gelb*** |
TSI |
1
Stück |
9020084 |
Spule
mit 100 Meter H05V-K 0,75mm² rot*** |
TSI |
1
Stück |
9020064 |
Spule
mit 100 Meter H05V-K 0,75mm² braun*** |
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Dazu kommen dann noch Stecker, Schrauben,
Isolationsmaterial, Standardlitzen 0,14 mm² um die Kabel der
Antriebe entsprechend zu verlängern. |
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*** für meine kleine
Testanlage reichte 0,75 völlig aus. Bei größeren Anlagen, so wie
bei mehr als 3000mm Kabellänge, sollte
man einen
Querschnitt nehmen, wo die Kurzschlussabschaltung sofort
anschlägt bzw. auslöst. Dies ist sehr wichtig dies
auszuprobieren.
Lieber eine Nummer dicker, wie die Moba als flammendes Entferno. |
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Block- und Kontaktgleiseinteilung |
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Da ja auch mit der Software
WinDigiPet getestet werden
soll bzw. ich Sachen damit Auspropieren möchte, habe ich Blöcke
eingeplant, die mit S-88-Rückmeldekontakte versehen sind.
Die grün markierten Gleise sollen freie Fahrstrecken ohne
"Geschwindigkeitsbegrenzung" bedeuten.
Heißt, dass die Loks hier ihre Vmax. ausfahren dürfen.
Gelbe Gleise sind als reiner Bremsabschnitt vorgesehen. Soll
bedeuten, dass die Loks hier herunter gebremst werden
sollen/müssen, um in den roten Bereichen sanft und exakt vor
einem Signal oder Prellbock zum stehen zu kommen. Welche
Kontaktnummern sich daraus ergeben, ist im Plan unten
eingezeichnet. |
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S-88 Rückmeldesystemplan |
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Um flexibel sein zu können, ist
fast jedes Gleis Rückmeldefähig verbaut worden. Das heißt aber
nicht, das jedes einzelne Gleis an einen Rückmeldekontakt hängt,
sondern Mehr oder weniger zu einem zusammen gefasst sind. Dies
kann man aus den Rückmeldenummern ersehen.
Sollte es mal nötig sein sein, kann ich
z. B. den Kontakt Nr. 7 nochmals teilen.
Wie man mit dem C-Gleis Kontaktgleise selber herstellt, kann man
hier nachlesen.
Auch für das K-Gleis habe ich
hier eine Anleitung. |
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Die Aufteilung der
IEK-S-88-Opto Rückmeldedecoder in Verbindung mit
WinDigiPet=WDP ist wie folgt.
Von rechts nach links und wie ein U fortlaufend. Zum vergrößern
des Bildes, einfach darauf klicken.
Details zur Herstellung von Kontaktgleisen, Aufteilung von
S-88-Modulen in Verbindung
WDP und wie man diese sie verkabelt, finden sie im folgenden
Link für das
C-Gleis. Das ganze gibt es auch für das
K-Gleis. |
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Hersteller |
Menge |
Artikelnummer |
Beschreibung |
IEK |
4 Stück |
040704-09 |
CAT-S-88-Opto-Rückmeldemodule mit je 16
Eingängen |
IEK |
3 Stück |
CA5-005 |
Patchkabel RJ45 CAT5 ST/ST Länge 500 mm (grau)* |
IEK |
1 Stück |
040704-82 |
Adapterkabel S-88-6polig auf CAT 5 Länge 2000 mm
(grau)* |
TSI |
1 Stück |
4126007S-250 |
Spule
mit 250m LIY Litze 0,25mm² violett** |
TSI |
1 Stück |
4510002 |
Spule
mit 100 Meter H05V-K 0,75mm² grün-gelb |
TSI |
1 Stück |
4510122 |
Spule
mit 100 Meter H05V-K 0,75mm² grün |
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** für meine kleine
Testanlage reicht 0,25 völlig aus. Bei größeren Anlagen, so wie
mehr als 3000mm Kabellänge,
sollte man wie empfohlen von IEK, 0,50mm² Litze verwenden. |
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*Die in Bilder und Zeichnungen
gezeigten RJ45 Patchkabel in violett, habe ich mir separat bei
einem PC-Händler besorgt. Das Adapterkabel wurde extra für mich
zu Demonstrationszwecken von der Firma IEK angefertigt und ist
so dort nicht erhältlich. Die Firma IEK liefert alle Kabel
nur in grauer Farbgebung aus! |
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Für die Richtigkeit und
Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g.
Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine
Garantie !!!
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert. |
Stand 2014-12-26 |
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